LEMMERMANN aus Neuhaus usw

Liebe Mitforscher,

als erstes möchte ich Ihnen allen alles Gute für das Jahr 2008 wünschen!

Da ich durch eine lieben Emailkontakt und Ahnenforscherin neue bzw. weitere Informationen zu den Vorfahren meines Mannes bekommen habe, möchte ich diese hier weitergeben und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

LEMMERMANN, Johann "Hinrich" Christian, geb. um 1809 in Neuhaus in Hannöver
(Arbeitsmann/Hausarbeitsmann) ab ca. 1825 in Hamburg (mit Eltern?)
oo 19.05.1834 Hamburg (St. Michaelis)
SCHLÜTER, Johann Catharina, geb. um 1804

Eltern:
LEMMERMANN, Franz Heinrich
BUGUS(C)KEN, Catharina Dorothea

Neuhaus in Hannöver bzw. im Hannöverschen (so angegeben) ist vermutlich Amt Neuhaus gemeint. Leider habe ich bis dato keinerlei Rückmeldung von der Kirchengemeinde. Da hatte ich aber auch die Namen von den Eltern nicht.

Eltern von der Ehefrau:

SCHLÜTER, Johann
LISPEN/LIPSEN, Catharina Dorothea

beide zum Zeitpunkt der Hochzeit der Tochter als "todt" angegeben.
Vermutlich aus Hamburg, da Tochter dort geboren

KIND von LEMMERMANN und SCHLÜTER:
LEMMERMANN, Johann "Heinrich" Christian, geb. 08.08.1834 in Hamburg
PUHLMANN, Louise Friedericke "Emma" geb. 28.12.1838 in Berlin, ab 1854 in Hamburg
mit Eltern ?:

Wenn Ja: In der Hamburger Passagierliste von 1857 (Emigrants from Schleswig-Holstein) wird ein Puhlmann, J. F. W (Gärtner) mit Familie (3 Kinder), letzter Wohnort: Bergedorf, angegeben (der Name der Ehefrau ist hier aber Louise Friedericke anstatt Christine Friedericke). In der Wedde wird in der Wedde die Mutter als ausgewandert nach Brasilien (mit ?) angegeben. Nun ist die Frage, ob es sich um dieselben Personen handelt, da diese ab einem best. Datum im Adressbuch Berlin nicht mehr zu finden sind und eben in Bergedorf gelebt haben und dann ausgewandert sind.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Heidi (Richardt)

H. Richardt schrieb:

LEMMERMANN, Johann "Hinrich" Christian

Hallo Heidi,
vielleicht kommen Sie hier weiter?
http://www.lemmermann-genealogie.de/

Gr��e
Peter (Teuthorn)

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihren Tipp.

Ich habe Herrn Lemmermann vor einiger Zeit angeschrieben, aber leider konnte er mir nicht weiterhelfen. Im MOment gibt es keine Verbindung zu seinen Lemmermanns.

Viele Grüße

Heidi (Richardt)> Hallo Heidi,> vielleicht kommen Sie hier weiter?> http://www.lemmermann-genealogie.de/> > Grüße> Peter (Teuthorn)