Lemcke - Wendorf, Fischer - Maaß

Liebe Liste,
ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Kinder. Meine letzten Daten sind:

Caroline Friederike Henriette WENDORF oo ev. 31.10.1855 in Prillwitz Friedrich August Carl LEMCKE.
Magdalene Christiane MAA� oo ev. 8.1.1850 Alt-Strelitz Heinrich Friedrich Justus FISCHER

Hat jemand weiterf�hrende Daten f�r mich? Ich w�re sehr dankbar.
Viele Gr��e
Margot

Hallo Frau Dierenfeld,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Kinder. Meine letzten Daten sind:

Caroline Friederike Henriette WENDORF oo ev. 31.10.1855 in Prillwitz Friedrich August Carl LEMCKE.
Magdalene Christiane MAA� oo ev. 8.1.1850 Alt-Strelitz Heinrich Friedrich Justus FISCHER

aus den Schubertschen Copulationsregister:

Friedrich August Carl Lemcke (*27, Arbm.)
   V: Ludwig Traugott Lorenz, Kutscher / Golm
Caroline Friederike Henriette Wendorff (*28)
   V: verst. Johann Friedrich, Arbm. Hohenzieritz
31.10.1855 Hohenzieritz - Prillwitz

Vom Namen her kommt nur folgenede Trauung in Betracht.
Allerdings h�tten die Eltern schon Silberne Hochzeit genacht!?

Joh. Heinr. Friedr. Wendorff, Knecht
   V: Carl Heinr., Arbm. zu Wustrow
Friederica Margar. Dor. Schmidt
   V: verst. Henning, Arbm.
22.10.1802 Hohenzieritz - Prillwitz

Heinrich Friedrich Justus Fischer, Arbeitsmann
   V: verstorbener Johann Christoph, Arbeitsmann / Zinow
Magdalena Christiane Friederike Maass
   uM: Magdalena, geb. Ball, Witwe
8.1.1850 Thurow - Altstrelitz

Man sollte sicher die Taufeintragung suchen.

Mit freundlichen Gr��en
H.-D. Gronau

Vielen herzlichen Dank, Herr Prof. Gronau!
Ja, ich werde sicherlich an die Taufeintr�ge irgendwann herankommen. Nur wohne ich so etwa 1000 km
von dort entfernt und habe mir schon vorgenommen, im n�chsten Jahr dort einige Tage Urlaub zu
machen. Aber meinem Sohn wollte ich im August eine Ahnentafel schenken. Ich kann sie ja jederzeit
erg�nzen, aber so habe ich sie doch schon um eine Generation erweitern k�nnen.
Ich bedanke mich sehr, m�chte aber anfragen, ob es in dem Schubertschen Copulationsregister noch
weitere Angaben gibt. So suche ich in der v�terlichen Linie weitere Hinweise auf die Eltern von:

Friedrich Wilhelm AHL-E-MANN, *30.6.1881 in Badel Krs. Kalbe, + 1970 Winterfeld, oo 11.10.1907 in
Zethlingen Anna Maria Frida SCHULZ, * 18.6.1881 Dessow, ev.,

Vater: ebenfalls Friedrich Wilhelm AHLMANN, Grundsitzer, Dienstknecht, oo Wilhelmine SCHULZ, keine
weiteren Daten.

Mein Sohn, sein Vater und Gro�vater hei�en / hie�en AHL-E-MANN. Das Standesamt Zethlingen hat mir
jedoch mitgeteilt, dass das falsch sei und das E in der Mitte zu streichen w�re. Wenn ich dort
intensiver nachforschen w�rde, k�nnte es sein, dass man verlangen w�rde, dass alle Nachkommen ihren
Namen �ndern m�ssten. (Ob das rechtlich so stimmt, wei� ich nicht, wollte es aber auch nicht darauf
ankommen lassen.)
Andererseits m�chte ich dort auch nicht in der falschen Familie forschen und w�re deshalb an
weiteren Daten, die die eine oder andere Richtung untermauern, sehr interessiert.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Gr��en
Margot (Dierenfeld)

P.S.: Kann man das Copulationsregister eigentlich irgendwo einsehen oder �ber Fernleihe in
Bibliotheken ansehen?

Hallo

�ber die Fernleihe habe ihc in unserer Stadtb�cherei �bereits mehrfach Trauregister von Schubet ausgeliehen, sie waren zudem sehr schnell lieferbar.

Viele Gr�sse
Silke Brandt

Hallo Margot,

Ich hab drei Generationen MAA� in meiner Familie. Erna Emma Sophie MAA� geb. 5.9.1906 in Hamburg.Vater, Carl Wilhelm Max Ludwig MAA� geb. in Waren Mecklenburg Schwerin, Mutter Elise Margarethe HARFST geb.8.8 1878 in Husberger Moor,Landkreis Kiel. Mutter von Carl, Karoline Sophia Johanna MAA� geb, 23.11.1848 in Waren Mecklenburg Schwerin, Vater unbekannt. Vater von Karoline ist Joachim Detlof MAA�, Arbeitsmann verh, mit Maria ENGEL
Sollten irgentwelche Verbindungen sein jetzt oder sp�ter w�rde ich gerne von Dir h�ren, eventuel auch direckt mhrhenke@optusnet.com.au

Viele Gr��e

Martin (Henke)

Sehr geehrte Frau Dierenfeld,

Ja, ich werde sicherlich an die Taufeintr�ge irgendwann herankommen. Nur wohne ich so etwa 1000 km
von dort entfernt und habe mir schon vorgenommen, im n�chsten Jahr dort einige Tage Urlaub zu
machen.

Die Fahrt ist gar nicht notwendig. Die Kirchenb�cher von Mecklenburg sind von den Mormonen verfilmt worden und k�nnte
also in jeder Forschungsstelle gelesen werden z.B. auch in Strasbourg oder Freiburg, s. http://www.familysearch.org/

Ich bedanke mich sehr, m�chte aber anfragen, ob es in dem Schubertschen Copulationsregister noch
weitere Angaben gibt.

F�r die angegebenen Trauung habe ich alles abgeschrieben. Die Schubertschen Copulationsregister gibt es nur f�r Mecklenburg (nicht MV)
und einige wenigen Gebiete um Mecklenburg herum. Ihre folgenden Orte sind nicht in Mecklenburg. So wird es die Register wohl nicht geben.

So suche ich in der v�terlichen Linie weitere Hinweise auf die Eltern von:

Friedrich Wilhelm AHL-E-MANN, *30.6.1881 in Badel Krs. Kalbe, + 1970 Winterfeld, oo 11.10.1907 in
Zethlingen Anna Maria Frida SCHULZ, * 18.6.1881 Dessow, ev.,

Mit freundlichen Gr��en
H.-D. Gronau

Sehr geehrter Herr Prof. Gronau,
so habe ich doch wieder einiges gelernt. Vielen Dank f�r die Auskunft und Erkl�rung!
Mit freundlichen Gr��en
Margot Dierenfeld

Hallo Martin,
es w�re schon denkbar, dass es hier eine Verbindung gibt. Waren ist ja nicht sehr weit vom
Hochzeitsort meiner Maa� entfernt. Allerdings habe ich keine weiteren Daten, als die von mir
angegebenen und von Prof. Gronau erg�nzten. Es k�nnte �ber die Geschwisterreihe weitergehen. Ich
werde mir irgendwann das Schubertsche Register �ber die Bibliothek kommen lassen bzw. versuchen, ob
ich in Alt-Strelitz (Thurow) in den Kirchenb�chern etwas finde. Das wird aber noch etwas dauern. Ich wohne ganz im S�den Deutschlands und komme daher nur schwer
dorthin.
Solltest Du noch weitere Hinweise inzwischen finden, w�re auch ich froh, wenn Du Dich bei mir melden
w�rdest. Gru� Margot

Sehr geehrte Frau Dierenfeld,

sorry, wenn ich mich nochmals einmische. In Alt-Strelitz werden Sie die Kirchenb�cher vor 1875 nicht finden.
Die liegen in Schwerin, doch die bekommen Sie dort auch nicht zu Gesicht, nur die Filme und diese k�nnen
Sie bei den Mormonen auch in Ihrer Gegend lesen.

Mit freundlichen Gr��en
H.-D. Gronau

Hallo Margot,

Sch�nen Dank f�r Deine Mail,ich weis das es nicht einfach ist etwas f�ndig zu werden wenn man nicht an Ort ist ich wohne in Australien und so ist es f�r mich euserst schwierig in meinen recherchen weiter zu kommen aber ich hoffe immer auf einen Zufall.

Viele Gr��e

Martin