Lehrer auf Kirchengeldlisten?

Liebe Forscherkollegen,

mir ist heute etwas aufgefallen, was mir bisher entgangen war: Auf den Kirchengeldlisten für Wilhelmswald/Borowo bei Lodz fehlt (fast immer) der Lehrer! Ist das in anderen Orten auch so? Waren sie von dieser Abgabe befreit? Wisst ihr dazu Näheres?

Einzig 1827 erscheint der Lehrer Martin Mittelstädt auf dieser Liste, er besaß aber wohl zugleich eine der vollwertigen Siedlerstellen, was der Grund für seine Auflistung sein mag. Vielleicht besaßen die anderen Lehrer kein Land bzw. sie wohnten wohl im Schulhaus, das ihnen nicht gehörte. Vieleicht waren sie deshalb von den Abgaben befreit? Aber es erscheinen ja auch Tagelöhner auf diesen Listen - sind das nur diejenigen, ie wenigstens ein Haus besaßen?

Für Wilhelmswald sind folgende Lehrer im fraglichen Zeitraum bekannt:
1819 (1814)-1826: Martin Mittelstädt
1827-1832: Gottlieb Tyczkowski
1834: Johann Martin Methner
1840-1841: Martin Mittelstädt
1842-1871: Gottfried Welke

Mit Ausnahme des ersten erscheint keiner von ihnen in den Kirchengeldlisten. Ist das nur Zufall?
Gruß
Uta (Härtling)

Hallo Uta,

soweit ich weiß hat die AGoFF eine umfangreiche Auswertung dieser Listen gemacht. Ich habe dort aber keinen Zugriff. Vielleicht hat einer der Mitlesenden Zugriff und könnte uns sagen, ob auch die Berufe mit erfasst wurden und Lehrer auftauchen?
Ich meine, dass die deutschen Schulen eng mit der evangelischen Gemeinde verbunden sind. In den Kirchenakten von Alexandrow sind zumindest Schulberichte enthalten. Es ist auch oft so gewesen, dass der Schulhalter Küster war. Insofern scheint es mir logisch, dass er keinen Kirchenbeitrag leisten musste, wenn er keinen Landbesitz in Erbpacht hatte. Den das hatten die Lehrer in der Regel nicht; das Land gehörte der jeweiligen Gemeinde und der Lehrer hatte nur eine Nutzungsrecht oder die Bewirtschaftung wurde gleich von der Gemeinde übernommen und die Erträge dem Lehrer dann übergeben - im Sinne einer Pacht.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,
Danke fuer deine Antwort. Bei der Agoff habe ich (theoretisch) Zugriff. Mal sehen, ich schaue das bei Gelegenheit nach. Fuer Wilhelmswald/Borowo kenne ich die Antwort ja schon, aber ich wollte vor allem hier darauf aufmerksam machen, das man nach Lehrerfamilien anders suchen muss. Und fuer Ortsfamilienbuecher muss man auch bedenken, dass man hier nach weiteren Quellen suchen sollte.
Viele Grüße
Uta