Lebende Personen

Hallo,
ich bin ganz neu und habe gerade eben nach Registrierung meine Gedcom hochgeladen.
Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis dazu, wie ich lebende Personen in meinem Stammbaum anzeigen lassen kann. Also, zumindest dass ICH die Personen sehen kann.
Gibt es diese Option nicht , oder ist sie zu versteckt ?

Das ist gar nicht möglich. Man darf strenggenommen diese Daten gar nicht erst bei GEDBAS hochladen. Der Verein für Computergenealogie will gar nicht in die Verlegenheit kommen, sich mit den datenschutzrechtlichen Anforderungen (Schwellwertanalyse, Datenschutzfolgeabschätzung) beschäftigen zu müssen.

Danke für die Rückinfo :slight_smile:
Seltsam … bei den anderen Stammbaum-Seiten (Genanet, Ancestry, Myheritage) werden alle meine Daten übernommen und auch angezeigt. Auch die lebenden Personen. Diese Daten allerdings kann man so einstellen dass sie nicht (oder nicht komplett) öffentlich angezeigt werden.

Und das ist DSGVO-konform? Vermutlich nicht. Man benötigt von jeder Person eine Einwilligung, dass sie mit der Verarbeitung der Daten einverstanden ist und einer Datenübertragung in Nicht-EU-Staaten zustimmt. Die Anbieter werden das Risiko vermutlich auf die Kunden abwälzen.

Zum Thema Ancestry (wo meine Daten auch illegal verarbeitet werden) war ich schon vor einigen Jahren im Austausch mit Datenschutzbehörden. Mittlerweile scheinen sie ihren Geschäftssitz in die EU verlegt zu haben und auch ein Büro in Bayern zu haben. Da muss ich wohl nochmal den bayerischen Datenschutzbeauftragten bemühen.

Ich bin seit vielen Jahren in GEDBAS aktiv aufgestellt. Danke an Jedlitz für die gute und sichere Bearbeitung meiner Daten.
Gruß Fritz Müßig
Hobbygenealoge & Heimatforscher