Liebe Listenteilnehmer, liebe Experten, gibt es Antworten auf meine Fragen zu den eventuellen Kirchspielen für das nachfolgend aufgeführte Paar?
Carl-Heinrich LINKE, * 11.02.1795
oo mit Juliane WALTER, * 28.03.1790 (höchstwahrscheinlich in Pantken, Kr. Wohlau)
die Hochzeit könnte danach ca. ab 1815 in dem evangelischen Kirchspiel von Pantken, in WINZIG, Kr. Wohlau stattgefunden haben.
Die sicherlich zahlreichen Kindergeburten habe ich in jedem Fleck in den Kreisen Wohlau und Guhrau zu suchen, möglicherweise immer der Straße Nr. 36 nach, den eventuellen Lebensstationen eines Polizeiwachtmeisters, bis rauf nach Oberschüttlau, Kr. Guhrau, wo das vielleicht letzte Kind,( mein direkter Vorfahr LINKE) 1830 geboren wurde. Verstorben ist der Polizeiwachtmeister Carl Heinrich LINKE als Kammerdiener und Schloßgärtner 1848 in Herrnstadt Kr. Guhrau.
Wie sollte man sich das Leben eines Polizeiwachtmeisters in jener Zeit vorstellen, versah er seinen Dienst in seinem Wohnort zu Fuß ? das Fahrrad, das gab es noch nicht so richtig, ? oder hatte er gar ein Pferd zur Verfügung?
Meine Frage nach ev.Kirchenbüchern für WINZIG fand in der Liste noch keine Beantwortung, vielleicht weiß es aber doch ein Experte? Ich frage es hier noch einmal und noch ein paar Orte dazu :
evangelisches Kirchspiel WINZIG, Kr. Wohlau:
KB Geburten/Taufen 1790 ,
Heiraten ab 1815 bis ca. 1820.
ab 1815 - Geburten
WISCHÜTZ Kr. Wohlau
Seifroda Kr. Wohlau = ev. Kirchspiel BESCHINE
ev.Kirchspiel WERSINGAVE Kr. Wohlau
Seifersdorf Kr. Wohlau = evang. Kirchspiel DYHERNFURTH
Osselwitz Kr. Wohlau = ev.KSp. HÜHNERN
Lendschütz Kr. Wohlau = ev. KSp Piskorsine
HERRNSTADT Kr. Guhrau
Ich hoffe auf Antworten und Tipps.
Liebe Grüße,
Sigrid Iwen