Lebe auch noch

Hallo Listies,

nachdem ich mich (nicht nur aus dieser Liste) vor gut zwei sehr plötzlich und sang- und klanglos verabschiedet hatte, möchte ich mich endlich wieder melden. Die Pause hatte auch ihren Grund., nämlich einen (schweren) Schlaganfall, der mich mit einer Unterbrechung für gut ein Jahr zu einem Klinik- und Reha-Aufenthalt zwang. Jetzt bin ich wieder halbwegs hergestellt. Mit Hilfe eines Pflegedienstes, eines Rollstuhl und ähnlicher Dinge kann ich wieder allein in meiner Wohnung leben und fröhlich sein. Letzteres ist besonders wichtig, und da der Rollstuhl auch immer öfter rumsteht, bin ich sehr guter Dinge.

Da kommt nun auch Webtrees wieder ins Spiel. Ich habe nun mit der 2.0 Beta 4 etwas genauer herum gespielt. Das sieht ja schon recht gut aus, wenn ich auch noch wieder alles lernen muss. Vorerst habe ich bei Webtrees zwei Ziele:

1. Es wieder sauber evaluieren und

2. Nach Möglichkeit wieder einsetzen.

Da würde ich Euch mit meinen Fragen löchern.

Und dann komme ich auf Benjamins Mail zurück. Wenn ich es dann einsetze, würde ich mich auch entsprechend einbringen. Und natürlich lese ich auch das Webtrees-Forum.

Auf ein Neues,
Bernd

Hallo Bernd,

schön (wieder) von Dir zu hören und dass es Dir wieder soweit gut geht, dass Du Dich wieder an den Computer setzen willst. :slight_smile:

Zur Nutzung würde ich (noch) von Version 2 abraten, solange sie nicht fertig ist (stabil läuft) und die Programmierer von Add-ons ihre Software nicht angepasst haben. Version 1.7.14 funktioniert gut und läuft auch unter aktuellen PHP-Versionen.

Bist Du komplett von TNG weg?

Mit Grüßen aus Rostock
Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de (webtrees 1.7.14 mit ein paar Add-ons)

Hallo Bernd -

wir kennen uns eigentlich gar nicht, aber ich habe gerade deine Mail
gelesen und freue mich mit dir darüber, dass du diese schwere Zeit so
weit überstanden hast, dass du nun wieder fröhlich am PC arbeiten
kannst. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße von Irmi aus Oldenburg

Hallo Martin,

naja, der Computer ist das schnellste und bequemste Kommunikationsmittel,:wink:

Ja, das ist mir klar, dass ich die 2.0 noch mit der Kohlenzange anfassen sollte, aber der Umstieg scheint sich zu lohnen. Derzeit arbeite ich nämlich noch mit TNG, aber es hat doch sehr viele Ecken und Kanten, und deshalb will ich ja zu Webtrees wechseln. Aber auf die 1.7.14 werde ich wohl nicht mehr wechseln, da warte ich halt noch ein wenig.

Aber schön, als erstes von einem alten Freund zu hören.

Beste Grüße aus BS
Bernd (Wisotzki)

Hallo Irmi,

naja, so schlimm war die Zeit eigentlich nicht, abgesehen von den ersten sechs Wochen. Aber danke für Deine aufmunternden Worte, das hilft meistens. Vielleicht hören wir ja jetzt öfter von einander.

Liebe Grüße
Bernd

Hallo,

ich bin langjähriger Nutzer von webtrees. Produktiv verwende ih die 1.7.14 und ich habe parallel eine Testinstallation von 2.0 und kann nur sagen:
Finger weg von 2.0 - das Ding ist Beta. Man kann damit testen, aber nicht seine Daten reinwerfen die man morgen noch braucht. Ich habe schon unzählige Bugs gemeldet (die aber auch meist behoben wurden).
Es spricht nichts gegen die 1.7.14 - die läuft sehr stabil, auch mit PHP 7.1 bis PHP 7.3 und man wird von der auf die 2.0 upgraden können. Diese Datenübernahme ist eines der Dinge die ich schon sehr oft im Rahmen meiner Tests durchgeführt habe. Am Anfang gab es hier öfters Probleme, mitlerweile läuft die sehr gut.

Von daher: 1.7.14 installieren und nutzen, bis 2.0 als offizielle Version rauskommt, dann noch etwas warten und upgraden.

Schönen Gruß
Thomas (Weiland)

Danke Thomas,

das ist sehr aufschlussreich. Also werde ich sie doch noch testen. Mal sehn was dabei rauskommt.:slight_smile:

Beste Grüße
Bernd (Wisotzki)

Hallo zusammen,

erstmal alles Gute an Bernd, gute Genesung weiterhin!

Ja, die 2.0.0-beta ist aus meiner Sicht eher eine Alpha-Version. Viele
grundlegende Sachen funktionieren einfach nicht mehr. Bis vorgestern
konnte man wegen eines Fehlers etwa keine Person anlegen.
Greg behebt diese Fehler aber schnell.
Obwohl sich technisch viel ändert, ändert sich für den Benutzer wenig.
Wer sich mit PHP-Softwareentwicklung nicht auskennt hat also keine
Vorteile von diesen frühen Versionen. Gerne melde ich mich, wenn es
hier einen neuen Stand gibt.
Ich passe gerade meine Plugins an (JSON-LD-Format für maschinenlesbare
Daten und "missingtombstones" - Liste fehlender Grabsteinbilder).
Dabei merke ich, dass so viel Umstellung notwendig ist, dass unmöglich
eines der alten Plugins lauffähig sein wird.

Zum Forum:
Ganz klares "weiß nicht". Das Forum muss gepflegt werden, es braucht
also einen deutschsprachigen Moderator, der auch sehr gut englisch
spricht und sich mit der Foren-Software gut auskennt. Außerdem haben
wir mit dem compgen-Forum in Deutschland schon ein tolles, großes
Forum, wo auch webtrees besprochen werden kann, und natürlich diese
Liste.

Von mir aus ja, aber dann bitte freiwillige Moderatoren vor :slight_smile:

Hallo Listies,

die Mails von Thomas und Benjamin haben mich dazu getrieben, gleich mal die 1.7.14 zu testen. Und siehe da es war eine sehr positive Überraschung. Ich hab gar nicht gemerkt, wie spät es schon wieder ist.

Das faszinierende dabei ist, dass bei einer bekannten Version auch die Erinnerung zurückkommt. Typisch Schlaganfall: Das Wissen ist gar nicht weg, es ist nur verschüttet. Und beim richtigem Stichwort ist alles wieder da.:slight_smile:

Und die 1.7.14 ist wirklich gut. Ich habe auch den Export aus TNG und den darauf folgenden Import in WT getestet, kaum Verluste. Besser als abtippen auf jeden Fall.

Jetzt noch mindestens ein Nacht drüber schlafen...

@Benjamin: Herzlichen Dank für die guten Wünsche.

Beste Grüße,
Bernd