Leadership (Badge)

@Jelena @Flominator
Ich habe mich zu Czech_Roots (C_R) etwas weiter informiert. Das hängt auch durch und bräuchte mehr Leben. Es fehlt da anscheinend an einer Führungsperson mit dem Badge „Leadership“. Wie läuft denn das?
LG Lothar

Das deutsche Projekt war auch mal einige Zeit bildlich gesprochen auf der Intensivstation. Und dann gab es da plötzlich eine junge Frau aus Australien, die ihre deutschen Vorfahren erforschen wollte und nicht wusste, an wen sie sich wenden sollte. Damals sagte ihr die Leitungsebene wohl sinngemäß: „Du kannst das deutsche Projekt gerne reaktivieren. Wir stellen dir jemanden zur Seite, der Erfahrung in Projektleitung hat, aber du bist dann erstmal diejenige, die dem ganzen Projekt wieder Schwung gibt.“ So war das dann auch. Die Australierin bekam Unterstützung von einer Amerikanerin, die deutsche Vorfahren hat und so kam das deutsche Projekt wieder in die Spur.
Ich nehme an, dass das tschechische Projekt auch in so einem Dornröschenschlaf ist und jemanden bräuchte, der das reaktiviert. Die Projektkoordinatorin dort hat auch noch andere Sachen, um die sie sich bei WikiTree kümmert, so dass die Tschechen gerade nicht auf ihrer Prio-Liste ganz oben stehen.

Der Vergleich passt! In der Liste von C_R stehen 82 „Mitglieder“, also die mit dem Badge. Mit Helmut Jungschaffer bin ich in Kontakt, aber er hat wenig Zeit, wie er sagt.

Auf G2G hat noch Colleen Vachusta mitdiskutiert.

Ich habe immer lieber ein Team und das kann sich ja bilden. Wir brauchen also zuerst mal Jemanden, der uns an die Seite gestellt wird. Wie komme ich an eine solche Person?

@Jelena und @Flominator
Habt ihr schon eine Idee, wie ich an eine/n Leadership bei wikitree komme? Als Kenner von wikitree seit ihr meine Hoffnung, da weiter zu kommen.
Ich habe zwar bei Czech_Roots schon mehr als 50 Personen eingetragen, was sich jetzt nicht bei eurer Aktion mit Germany Project auswirkt, aber zum Stammbaum bei wikitree beiträgt.
Ich habe mal die Liste der korrekterweise 86 Mitglieder von C_R analysiert und festgestellt, dass überraschend viele abgewandert sind bzw. ihre Tätigkeit bei wikitree eingestellt haben. Also nicht nur bei C_R! Die Frage ist also, wie wir dem Trend entgegenwirken können.

Hallo Lothar,

sorry, dass ich länger nicht geantwortet hatte, aber ich muss zugeben, dass ich ein wenig überfragt bin.

Was ich weiß:
Project Leader werden auf Vorschlag aus der Community (oder einem Teil davon?) vom WikiTree-Team ernannt bzw. von den anderen Project Leadern ernannt. Das müssen aber langgediente oder verdiente WikiTreer sein, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Daher dürfte es schwierig werden, mit einem so jungen Benutzerkonto dorthin zu gelangen.

Mit Blick auf Czech Roots Project kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, was das Problem ist? Maggie N. ist doch Project Leader und sie hat gestern Abend noch editiert. Auch Koordinator Helmut Jungschaffer war heute schon aktiv.

Auf der anderen Seite, braucht es auch keine Schulterklappen, um bei WikiTree etwas zu erreichen. Rede doch mal mit einem von den beiden, mit Helmut auch Deutsch, und schildere dein Anliegen. Alternativ kannst du auch einen Beitrag im G2G posten.

Liebe Grüße
Flo

Hallo Florian,

kein Problem! Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Thema in Vergessenheit geraten sein könnte, melde ich mich einfach wieder. Ihr seid ja bei wikitree sehr engagiert, und Du auch noch bei CompGen, da erwarte ich keine sofortige Antwort.

Wie Du sagst, es ist kein so einfaches Thema, weil es um die Reaktivierung eines bestehenden Projekts geht, das nach Helmuts Aussage „eingeschlafen“ ist. Ein neues Projekt zu starten ist wesentlich einfacher, wie ich in den Help-Seiten feststellen konnte. Du weißt aber selbst, wir haben Massen von Hilfeseiten, manche mehrsprachig, und da muss man sich erst mal durchwühlen.

Mit Helmut habe ich schon ausführlicher gesprochen, er hat nach seinen Aussagen wenig Zeit, und anscheinend auch andere Schwerpunkte als Czech_Roots (C_R).

Ich habe mir eine Liste der Mitglieder von C_R erstellt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Thom Anderson ist Team Leader, allerdings für Scotland. Abby Glann (Brown) ist Team Captain für Challenges und Project Leader ohne näheren Hinweis mit extraordinary rights. Helmut Jungschaffer, wie schon gesagt, Project Coordinator von C_R. Leader Emeritus scheint etwas Besonderes zu sein, das ist Carrie Quakenbush. Auffällig ist, dass Alle Massen von Badges haben, die müssen das dann wohl hauptberuflich machen.

Eine Maggie N. finde ich nicht in der Liste, meine aber, sie wegen des C_R Badge angeschrieben zu haben. Ich habe weder eine Antwort, noch das C_R Badge bekommen. Wenn ich das richtig sehe, ist Maggie Project Leader von Slavic_Roots und damit gleichzeitig von C_R. Einen speziellen für C_R gibt es nicht.

Da ich bisher Niemanden ausfindig machen konnte, der sich für C_R aktiv interessiert, werde ich erst mal weiter suchen und dann ggf. G2G einsetzen.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und liebe Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

Das Team ist relativ klein und besteht wohl hauptsächlich aus Leuten, die Teilzeit arbeiten. Viele Badges kann auch einfach bedeuten, dass jemand viel Zeit investiert, lange dabei ist oder auf vielen Hochzeiten tanzt. Wenn ich mir die Badges von Maggie anschaue, sind das zwölf Projektmitgliedschaften, jede Menge Wettbewerbe (Connect-a-Thon etc.) und Unmengen von 100er- und 1000er-Monats-Badges. Sie ist aber auch seit zehn Jahren dabei und hat über 180.000 Edits. Wenn dann Czech Roots nur eine Nische ist, wird man eben nicht viel Zeit dafür übrig haben.

Wenn du Hilfe brauchst, dir bei CR Arbeit zu suchen, kann du in WikiTree+ z.B. nach Suggestions mit Czech suchen, nach Profilen, die Quellen benötigen oder nach welchen, bei denen weitere Profile angelegt werden sollten. Nach Klick auf den Link musst du jeweils noch auf „Get Profiles“ klicken. Du kannst natürlich „Czech“ auch durch andere Begriffe ersetzen, die im Profil vorkommen müssen, z.B. „Bohemia“, „Böhmen“ etc.

Gruß
Flo