Hallo liebe Liste,
k�rzlich hatte ich ja wegen des Michael Lauterbachs nachgefragt. Heute kam seine Sterbeurkunde
vom Standesamt in Emmelshausen. Er ist in Maisborn gestorben, nicht in Maitzborn. Allerdings bereitet
mir diese Urkunde Kopfzerbrechen. Den Todestag habe ich aus der Heiratsurkunde seines Sohnes Philipp,
dessen zweite Heirat (als Witwer bezeichnet, Eltern: Michel Lauterbach & Catharina Zirbes). Bei der Geburtsurkunde des Philipps ist sein Vater Michael
eindeutig auf franz�sisch als 33j�hriger (trente trois) in 1812 genannt worden und ein cultivateur in W�schheim. Also ist er ca 1779 geboren worden. Die Mutter
des Philipp Lauterbach war die Catharina Zirbes (+11.02.1824 in W�schheim, laut der Heiratsurkunde des Philipps).
In der heutigen Sterbeurkunde 1845 ist die Ehefrau des verstorbenen Michael Lauterbachs die Margaretha Zinko !
Der Michael wurde ein und siebenzig Jahre alt, gestorben am 19.12.1845 Standes Hirt, wohnhaft in Maisborn, geboren zu W�schheim.
Zur�ckgerechnet, ist er dann also ca 1774 geboren !! Handschriftlich wurde bei der Erw�hnung seiner Ehefrau
hinzugef�gt, da� die Namen der Eltern von ihm unbekannt seien (oder der Erscheinende kannte sie einfach nicht).
Im IGI konnte ich zwei Heiraten eines Michael Lauterbachs finden:
Am 08.07.1799 katholisch in 55483 Kappel mit der Anna Margretha Cinko (Zinkoin)
Kinder:
- Heinrich Peter *27.02.1804 Biebern, rk
- Michael *21.04.1805 Biebern, rk
- Nikolaus *29.01.1808 Biebern, rk
Der Sohn Michael *1805 ist auch derjenige, der den Tod seines Vaters dem Standesbeamten anzeigt (39 Jahre alt).
Ein Michael Lauterbach hat noch am 07.01.1812 die Catharina Zirbes geheiratet, rk in Biebern. laut IGI
Das sind ja die beiden Eltern des Philipps, er ist 1812 geboren.
Ich deute die Angaben der Urkunden so, da� der Michael Lauterbach tats�chlich zweimal verheiratet war
und die Angeh�rigen sein Alter nicht hunderprozentig sicher wu�ten oder was meint Ihr dazu?
Ich habe nun zwei verschiedene Altersangaben des Michael Lauterbach mit unbekannten Eltern.
Und da� bei seinem Tod seine erste Ehefrau angegeben wird, ist merkw�rdig, als ob der Sohn von ihm ein falsches
Alter angegeben h�tte.
Evtl.werd ich noch in Kirchberg die Geburtsurkunde des ersten Kindes Heinrich Peter 1804 anfordern m�ssen.
Vielen Dank f�rs lange Lesen,
Daniel (Oswald)