Hallo liebe Listies,
nachdem ich noch keinerlei Hinweise auf meine Familien aus Bobersberg, Kreis Crossen bekommen habe, möchte ich die Suche noch weiter ausdehnen.
Vielleicht hat ja jemand die Paten in seiner Liste und kann mir Hinweise auf weitere Orte geben, wo die Familiennamen vorkommen:
LAUBE, Karl-Gottlieb *27.02.1813 in Bobersberg, Sohn des Kürschermeister LAUBE, Karl Samuel und STURM, Karoline Christiane
oo
ANDRISKE, Johanne Friderike *err 1822 + 30.04.1857 in Bobersberg, T. der unverh. HANDRISKE, Dorothea Elisabeth
Kinder der beiden:
LAUBE, Johann Carl Wilhelm *29.09.1844 + 14.10.1844
LAUBE, Johanne Auguste Pauline * 01.12.1846
LAUBE, Johanne Auguste Wilhelmine * 26.12.1850
LAUBE, Caroline Wilhelmine Auguste * 27.11.1852
LAUBE, Johann Carl Ferdinand * 17.07.1856
Taufzeugen, die auch mehrmals genannt werden:
GENSITZ, August
LEONHARDT, Dorothea Elisabeth (Frau Eigethümer)
LEONHARDT, Wilhelm (Bürger)
LEONHARDT, August (Böttcher)
POHLAND, Amalia
ROSENBERG, Christiane (Frau Tischlermeister)
ROSENBERG, Augst (Tischlermeister)
SCHULZ, August
STEIN, Wilhelm Fleischermeister
SZOSTAG, Johanne Christine (Frau Gerbermeister)
WOITKE, Amalie (Frau Schuhmachermeister)
WOITKE, Wilhelm (Schuhmachermeister
WOLFF, August (Färbermeister)
WOLFF, Wilhelm August
Hier noch die 2. Ehe
LAUBE, Karl-Gottlieb *27.02.1813 in Bobersberg
oo 21.07.1857 in Bobersberg
KERN, Johanne Dorothea Caroline *01.04.1826 in Bobersberg + 08.06.1903 Schwirze
Tochter von KERN, Friedrich Wilhelm Schneidermeister und HOFFMANN, Johanne Christiane Friedericke
Kinder aus dieser Ehe:
LAUBE, Johann Wilhelm August Robert *+ 1860
LAUBE, Johann Karl August Robert * 01.08.1867 Schwierze + 04.06.1925 Datteln (mein Urgroßvater)
Diese Familien müssten alle im Zeitraum von ungefähr 1800-1850 in Bobersberg gelebt haben. Ich kann allerdings im Moment keine weiteren Daten zurück finden. Vielleicht kommen Sie teilweise aus einer anderen Gegend. Da die Familienamen im östlichen Bereich öfters auftauchen, wollte ich hiermit meine Suche ausdehnen.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis - auch auf andere Orte wo ich evt. weitersuchen kann
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
Claudia (Greis)