ich recherchiere vor allem zu Informationen rund um das Ehepaar
(Hermann) Wilhelm May und seine Ehefrau (Henriette) Charlotte Bothe aus Lauban.
Ich konnte bisher etwas über 100 Personen finden, oft mit „Datenlöchern“, aber meist mit mindestens 1 Beleg.
(Hermann) Wilhelm May
geb 28.06.1836 Holzkirch, Kreis Lauban
Heirat 02.09.1860 in Lauban
verstorben am 30.05.1915 in Lauban
Beruf(e): Maurergeselle, Maurer, Ziegelmeister, Preßmeister (u.a. auswärts tätig)
Ehefrau: (Henriette) Charlotte Bothe
geb 05.07.1837 in Lauban
verstorben vor 1910 in Bertelsdorf, Kreis Lauban
Mir sind 11 Geburten von Kindern dieses Paares bekannt, es könnte durchaus weitere Kinder gegeben haben.
Ich helfe gerne Personen, die diese Familie recherchieren.
Ich hoffe, Personen zu Finden, die ebenfalls diese Familie recherchieren, oder Informationen haben.
Ich hoffe ebenfalls eventuelle Nachfahren zu Finden.
Sollte ich wirklich die einzige lebende Nachfahrin sein? Hoffentlich nicht !!!
Bei Ancestry gibt es eine „Lauban_Sammeldatei“, mit mehr als 10.000 Personen, die jemand dort hochgeladen hat.
In der Personenliste zu diesem riesigen Stammbaum fand ich einige Namen, die hilfreich waren.
Bei Ancestry sollte man selbst die Standesamtsregister durchsehen. Die Transkriptionen sind oft sehr schlecht.
Ich fing mit den Sterberegistern an und fand recht schnell den Eintrag zu dem Vater von (Hermann) Wilhelm May.
Verstorben 1881 in Lauban, geboren um 1805 in Holzkirch, Kreis Lauban.
Dann die Heiratsregister, dort wurden ja die Eltern der Brautleute angegeben und Trauzeugen, die oft auch Familienmitglieder waren.
Zuletzt die Geburtsregister.
Ich sah immer wieder Namen, die vielleicht verwandt sein könnten. Ich notierte sie und recherchierte diese ebenfalls.
Manchmal mit Erfolg.
Recht vielen Dank. Die Zeitungen habe ich schon studiert. Werde mal by Ancestry die Lauban_Sammeldatei anschauen sollte ich Gelegenheit haben. Thanks again Grűße aus Kanada.