Lauban + Evakuierung ,Flucht und Vertreibung

Liebe Mitlesende,

betreffend „meiner“ Familie May/Mai aus Lauban bin ich endlich einen bedeutenden Schritt weiter.
Diese Spur führt mich aus Brandenburg zurück nach Lauban.

Die Cousine meiner Grossmutter war verheiratet mit dem laubaner Frisör- und Perückenmachermeister
Otto Tix, Weberstrasse 10 in Lauban.

Dieses Ehepaar ist für mich sehr wichtig geworden !
Meine Grossmutter sowie ihre kleinen Kinder (mein Vater und meine Tante) kamen ca 1943/1944 bei dieser Familie unter als Berlin bombardiert wurde.
Ich dachte, meine Grossmutter hätte die Wohnung oberhalb des Frisörs gemietet, aber es war ihre Familie, die sie aufnahm.

Zu dem Frisör-Ehepaar Tix weiss ich nur, dass 1944 meine Grossmutter und ihre Kinder dort unter kamen.

Ich erfuhr kürzlich, dass die Ehefrau, Elfriede Tix geb Engelhardt, Cousine meiner Grossmutter, 1954 von Hof nach Weiden i.d. Oberpfalz
umzog und dort 1956 verstarb.

Was passierte damals in Lauban?
Meine Grossmutter und ihre 2 kleinen Kinder landeten in Bergen auf Rügen, ihre Cousine, die sie in Lauban aufnahm, scheint ohne Ehemann irgendwann vor oder um 1954 in Hof/ Bayern
gelandet zu Sein.

Weiß jemand genaueres zu dieser Zeit, zu Flucht und Vertreibung aus Lauban? Ober zu der Familie Otto Tix?

Jeder Hinweis ist Willkommen !!!

LG Christina_L

Hallo Christina, habe gerade gelesen, dass5 Vertriebenentransporte aus
Lauban
in Mariental angekommen sind.

Gruß Gerda Winkler

Hallo Gerda Winkler,

ich hatte ja schon in Ihrem Thema zu Lauban geschrieben.
Natürlich bin ich daran interessiert und finde die "Aufbereitung Ihrer Handyphotos von „theo2“ einfach wunderbar.

Lach, ich bin wie ein Magnet, ich sauge alles an, was mit Stadt und Kreis Lauban zu tun hat.
Zudem habe ich mindestens 3 Familien, die aus Lauban flüchteten oder Vertrieben wurden.

Ich Danke Ihnen wirklich sehr. Ich vermute sie lasen über die Vertriebenentransporte aus Lauban in genau diesen Unterlagen, die „theo2“ aufbereitet?

Auf jeden Fall sehr, sehr herzlichen Dank,
Christina