Lateinische Ortsnamen in Ostpreußen

Hallo , liebe Listenteilnehmer

kennt jemand ein Verzeichnis oder Liste von Lateinischen Ortsnamen in Ostpreu�en.
Meine Angaben basieren auf einem Eintrag im evangelischen Sterbebuch von Landsberg, wo 1717 stand:

Jacob Richter, alias Bogdahn, ex (Heburlis, Heburbis, Haburbis, Haburlis, oder Feburlis, Feburbis,
Faburbis, Faburlis) , vir. Pontificiy

ex = aus - die Namensverianten in Klammern = der Ort
vir. Pontificiy = katholischer Mann

beim Tod seiner Mutter steht als Zusatz auch : pontificia Vetula = kath. Greisin

der Hinweis auf den kath. Glauben, l��t mich vermuten, da� der Ort im benachbarten Ermland liegt

vielen Dank und Gr��e

Rolf

Sehr geehrter Herr Fa�binder,

Lateinische Ortsnamen in Ostpreu�en

interessantes, aber wohl auch schwieriges Thema [wenn Sie etwas dazu finden, w�rde ich mich �ber eine Mitteilung freuen !]

�ber die Bezeichnungen

Heburlis, Heburbis, Haburbis, Haburlis, oder Feburlis, Feburbis, Faburbis, Faburlis

habe ich nichts gefunden [auch ein negatives Resultat ist ein Resultat...] :

- in Nomina Geografica (1893), aber da dieses Buch weltweit beschreibt mag ein kl. Ort durch die Maschen fallen
- im W�rterbuch der Gebr. Grimm
- in des Gesamtheit des 18-b�ndigen Meyers (1892-98).

Spontan habe ich mit der Endung ..urbis das lateinische "urbs, urbis" = Stadt assoziiert, also sollte man vielleicht nach ....stadt, ....stad, ...staden, ....stett, etc. suchen.
Da gibt es einige Namen im Reg.-Bz. K�nigsberg, aber eben keiner, der einem besonders in diesem Zusammenhang ins Auge springen w�rde.

Auch gab es in dieser Zeit die Bestrebungen zu (neu)lateinisieren (.. Herr "Bauer" wurde zu Herr "Sator").
Vielleicht wurde dieser Ortsname daher von dem Niederschreibenden auf die Schnelle erdacht, um homogen im lateinischen Text zu verbleiben ?

Es bleibt spannend ...
Mit Gruss
Hanno V.J.Kolbe