Lassen, Sattler, Kopenhagen vor 1766

Unten die Frage Rolf-Martins.
Was macht man?

Die Vz 1787 von Kopenhagen ist zu spät - der Sattler schon gestorben, aber vielleicht findet man Lassen-Nachkommen, die eine Idee davon vermitteln, in welchem Stadtteil der Vater hat leben können.

Ich finde z.B.
Christianshavn Kvarter, Store Torvegade 347,
      Adian Lassens Enke 53 Enke/Witwe Huusmoder/Hausfrau Syer/näht

Heisst ein Enkel Adian o.ä. dann wäre das die Grossmutter. Damit hätte man auch bald das Kirchspiel: bei http://www.sa.dk/Lak/brugearkivet/download/default.htm von gade/Strasse > sogn/Kirchspiel 1787:
Store Torvegade ...................................................................... Vor Frelser (47)

Damit geht man zu www.arkivalieronline.dk meldet sich an, bekommt ein Logon, übersteht die Anfängerschwierigkeiten und schlagt die Geburt nach in den Kirchbüchern von Vor Frelser Kirke auf Christianshavn.

Versuch es mal selber - du kennst die Namenstradition der nächsten Generation am besten.

Inger

Hallo Inger,

....
In der Ahnenliste meine Frau haben wir:

Claus Hieronymus Dethlevsen, Schneider in Groß Waabs, heiratet am 7.11.1766 in der Kirche zu Klein Waabs, die Brigitta Margaretha Lassen aus Kopenhagen, Tochter des verstorbenen Christian Lassen, Sattler in Kopenhagen, und der Christina Petersen.

Gesucht werden Daten zu Brigitta Margaretha Lassen und Ihren Eltern.
Hast Du Zugang zu den KB Kopenhagen. Über eine Antwort dann auch über die Liste würde ich mich freuen, aber nur wenn es ohne großen Aufwand machbar ist.

Im vorraus vielen Dank
Es grüßt aus dem Rheinland

Ralf-Martin (Müller)