Langenbielau

Liebe Ursula Christoph, liebe Mitforscher,
bei meiner Suche komme ich immer wieder auf Fotografien zurück, die mir meine Mutter (Margarete Becker geb.Mende 1911-1990) hinterlassen hat. Im konkreten Fall handelt es sich um Familienfotos fotografiert und entwickelt in Langenbielau ca. 1942 und 1944. Meine Eltern haben offenbar dort oftmals ihren Urlaub verbracht. In der genannten Zeit war mein Vater bei der Wehrmacht und auf den Bildern sind meine Mutter und meine Brüder und teilweise ich abgebildet.
Nun gehe ich davon aus, dass der Anlaufpunkt in Langenbielau Familienmitglieder waren, die zu suchen es sich lohnt.
Dabei bin ich auf den Internet-Seiten "Genealogie der Familie Christoph in Niederschlesien" von Dir, liebe Ursula Christoph, auf die Namen MARIN und ELSNER in Langenbielau gestoßen. Beide Namen habe ich in meiner Familie.
MARTIN ist der Geburtsname der Mutter meiner Mutter, ELSNER der Geburtsname der Mutter meines Vaters.
Mit viel Optimismus könnte das der Anfang einer Spur sein, da sich die Suche in Breslau selbst, wo die Familien ca.1850-1947 nachgewiesen und zu meinen Forschungen passend gefunden wurden, vor dieser Zeit bisher nicht ergiebig zeigt. Das läßt auf eine Zuzug nach Breslau, wo auch ich geboren wurde, schließen.
Hast Du, liebe Ursula, oder ein anderer der fleißigen Mitforscher eine Idee, wo ich weiter ansetzen könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Joachim (Becker) *1943 in Breslau

Hallo Joachim (Becker),

hattest Du schon Kontakt mit Ulrich ELSNER?
Hier seine E-mail: <genealogie-elsner @online.de>.
Er hat neben dem FN ELSNER auch den FN WEIGT
in seinen Unterlagen/Ahnen, daher hatte ich mit
ihm schon mehrfach Kontakt.

Beste Gr��e,

Armin (Weigt).

weigt-old@gmx.de
   http://weigt-ahnen.de.to

Hallo Joachim,
vielleicht eine Spur?
Am 25.05.1897 heiratet in Breslau eine Gertrud Ida Auguste MARTIN den Paul HOFFMAN aus Pilz Krs. Frankenstein.
Sie war uneheliche Tochter der Emilia MARTIN. Diese wiederum war N�herin in Goldschmieden. Lt. "Knie" geh�rte das ev. zu Hermannsdorf und kath. zu Lissa.
Gru�
Ralf (Walendy)