Langenau, Boberröhrsdorf

Hallo Volker,
meinst Du Langenau Kreis L�wenberg und Boberr�hrsdorf Kreis Hirschberg?

F�r Boberr�hrsdorf ist die Quellenlage relativ gut. Was hast Du von
Langenau, wenn es jenes im Kreise L�wenberg ist?

Viele Gr��e
Martin

Hallo Martin!

Ich suche nachstehende Personen:

Der verehelichte Tischler STUMPE, Johanna geborene MITZINGER zu Langenau bei Lähn. Der Name taucht in der Erbstreitigkeit - siehe meine Mail an Joachim - auf. Zeit um 1860.

Zu Boberröhrsdorf suche ich weitere Unterlagen zu Johann Gottlieb MITZINGER der dort am 08.01.1798 eine Johanna Catharina Christine KURZ * 07.10.1780 geheiratet hat. Seine Geburtsmatrik fehlt mir. Er muss um 1769 geboren sein, aber nicht in Gross-Aupa.
Seine nachstehende Kinder müssten in Oberlangenau geboren sein:
Johann Joseph MITZINGER, * 1799
Theresia KIRSCH, geb. MITZINGER
Carolina MITZINGER
Sein Sohn Joseph Andreas MITZINGER wurde am 26.11.1809 in Oberlangenau geboren. Er verstarb 1833 in Hirschberg und war katholisch.

Weißt Du wo das Oberlangenau liegt und wo die Matriken für den Ort einsehbar sind?

Im Raum Hirschberg habe ich noch eine Kuriosität auf Lager. Ich suche noch einen "von MITZINGER".
Laut Überlieferung in zwei MITZINGER-Linien, die sich erst 1995 fanden, geht die Sage nach dem "von MITZINGER" um. Vor einiger Zeit stieß ich im Internet auf die Suche nach einem Schloss oder Burg der MITZINGER um Hirschberg. Ein Herr Sauer aus dem Rheinland suchte danach. Auch er erzählte mir von dieser Überlieferung oder Sage. Seine Mutter, eine geborene NEUMANN, hatte ihm dies erzählt. Die NEUMANNs stammen aus Hirschberg. Die "von Mitzinger" wohnen in Südafrika am Indischen Ozean. Die letzte Heirat fand im Jahre 1970 in Südafrika statt. Das Datum erhielt ich vor zwei Wochen von einem Forscher aus Südafrika. Der Sohn, der vor zwei Jahren in London arbeitete, stieß auf meine Homepage www.mitzinger.de.vu und meldete sich bei mir. Sie wissen aber nicht, wie sie nach dort gekommen sind und glauben, das sie aus England stammen. Deutsche Kolonien waren früher aber in der Nähe.
Der adlige MITZINGER soll aufgrund einer besonderen Tat im Kriege in den Adelstand erhoben worden sein. Er oder sein Sohn haben aus Geldmangel den Titel verkauft, so die Familiensage bei uns. Bei Neumann: Er soll ein Verhältnis mit einer Köchin gehabt haben, das nicht ohne Folgen blieb. Der Titel wurde ihm aberkannt. Die Kinder, die bis dahin geboren waren, behielten den Titel. In Schlesien soll es zwei Adelskasten bis Ende des 19 Jahrhunderts gegeben haben, so die Webseite www.adel.de. Der arme Adel wurde demnach nicht in die Adelsliste eingetragen.
Hat einer Erfahrung mit den preußischen Offiziersbüchern die in Potsdam lagern sollen? Dort sollen die Beförderungen mit den Jahresgehältern eingetragen sein. Die Bücher sind nach der Wiedervereinigung wieder aufgetaucht. Während des Krieges waren diese drei Bücher ausgelagert.
Übrigens das Wappen brachte eine Mitzingerfamilie aus Kreuzberg mit. Diese wohnten bis 1930 in Sacken bei Poppelau.

Herzliche Grüße
Peter

Peter Schulz
Anton-Freytag-Str. 55
D - 30 823 Garbsen
+49 5131 95209
mailto: vp-schulz@tiscalinet.de
< www.riesengebirgsheimat.de >
Suche alles über FN "Mitzinger"!