Langanky -Meckenburg

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, mein Name ist Thomas Zupke, meine Oma und Opa kamen aus Trittauerheide. Der Geburtsname meiner Oma war Frederike Luise Mecklenburg, der meines Opas Martin Friedrich Langanky. Wenn ich unter Mecklenburg suche bekomme ich Unmengen von Daten, aber da ist nichts passendes dabei. Schon gar nicht mit Standesamtlichen Unterlagen. Geburtsjahr war um 1903/1904.
Wer kann mir helfen, hier was zu finden?
Vielen Dank

Moin Thomas,

wenn Du Hilfe suchst, wären ein paar konkretere Angaben hilfreich:

  • Was bedeutet „kamen aus Trittauerheide“? Haben sie dort gewohnt? Sind
    sie dort geboren worden? Woher stammt diese Info?

  • „Wenn ich unter Mecklenburg suche, …“. Wo genau hast Du bereits gesucht?

  • „Geburtsjahr war um 1903/1904“. Woher weißt Du das? Wie zuverlässig
    ist das?

  • Bist Du sicher, daß Deine Großmutter Frederike Luise hieß, und nicht
    etwa Luise Karoline Maria? Die wurde nämlich am 4. April 1904 in Trittau
    getauft (* 13. Januar 1904).

es grüßt freundlich
Detlef (Ziemann)

Hallo Detlef,
sorry, für die ungenauen Angaben. Bin noch in der Lernphase und das ist das erste Mal, dass ich in Mailingliste kommuniziere.
Folgendes:
Meine Oma, Luise Karoline Maria Mecklenburg wurde am 13.1.1904 in Trittau geboren, da hast Du Recht. Hier habe ich auch bereits einige Einträge der Vorfahren von ihr bei FamilySearch gefunden (Mecklenburg bis 1635, Bruns bis 1550, Griem bis 1697) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben stimmen, daher bin ich auf der Suche nach Digitalisaten. Ich habe noch keinen Zugang zu Ancestry,Archion und Myheritage, da ich mir nicht sicher bin, ob ich dort was finden werde und die Kosten sind ja auch nicht gering.
Mein Opa Friedrich Martin Langanky wurde 14.1.1903 in Rostock geboren und hat dann Meine Oma vermutlich in Trittau geheiratet. Aber hier finde ich in allen Portalen keine Einträge dazu.
Da der Vater meiner Oma Bödner in Trittauerheide war, (Habe eine Kopie, die aus dem Kirchenbuch Trittau vor 30 Jahren gemacht wurde), dachte ich, es müsse weitere Einträge bzw. Digitalisate geben.
Hoffe Da kann mir einer weiter helfen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Thomas

| Thomas9
9. März |

Hallo Thomas,

ein Hinweis zu Ancestry und Co:
Dort findest du nur für einen sehr ausgewählten Bereich digitalisierte Unterlagen: z.B. ist für Lübeck, Hamburg und Berlin einiges auf Ancestry verfügbar, dagegen findest du keine/kaum Unterlagen aus Hannover oder München und oft auch nichts aus kleineren Ortschaften. Insofern ist es immer sinnvoll, zunächst den Datenbestand zu prüfen, bevor man ein Abo abschließt.
Einen kostenlosen Zugang zu Ancestry bekommst du im Staatsarchiv in Hamburg: einfach einmal einen Lesesaalplatz buchen (und ich vermute, in den Coronazeiten auch angeben, dass du an den Anc.-Computer möchtest) und ein bisschen stöbern, um ein Gefühl für die Recherchemöglichkeiten zu bekommen. Oder ein Probeabo abschließen und rechtzeitig kündigen - kostet nicht viel (1 Euro für 14 Tage?).

Für die meisten Familienforscher gilt es - analog zur Buchhaltung - keine Buchung/Eintragung ohne Beleg. Du wirst im Internet die tollsten Stammbäume finden und es ist ratsam, genau zu schauen, auf welcher Basis diese erstellt wurden. Gerade ortsfremde Forscher klöppeln sich gerne nur nach Namen Stammbäume zusammen, die zwar weit zurückreichen, aber auch hanebüchen sein können.

Für die Familienforschung in Stormarn ist die Seite von Peter Dörling ein guter Anfang:

Und wenn du bereits im Zeitraum deiner Großeltern noch keine gesicherten Daten hast, ist vermutlich eine Anfrage beim Standesamt in Trittau sinnvoll, um zu erfragen, ob die entsprechenden Standesamts-Register ans Kreisarchiv weitergegeben wurden oder sogar ans Landesarchiv (das können dir Detlef oder Sabine sicherlich besser sagen).
Und bevor du ins Archiv gehst: Zunächst in der Verwandschaft deutlich das Interesse an alten Unterlagen (insbesondere auch Fotos) zu bekunden und aktiv abzufragen. Wenn die Verwandschaft nichts herausgeben möchte, Scans oder Fotos von den Unterlagen machen und immer gleich auch nach Informationen zu den abgebildeten Personen erfragen.

Und ansonsten ist die klassische Forschung anhand der Kirchenbücher im Kirchenbucharchiv für die vor-standesamtliche Zeit (je nach Ort 1874-1876) angesagt: Zwar wird bei Archion seit kurzem erstmals Material von der Nordkirche hochgeladen, aber wann Stormarn „dran“ ist, ist noch nicht absehbar.
Für Trittau wäre das Kirchenarchiv Hamburg-Ost in Harburg zuständig:

Im übrigen musst du bei fremden Stammbäumen insofern stark Acht geben, weil der Name „Friedrich Wilhelm Langanki/y“ kein „Einzelgänger“ ist:
es gibt z.B. einen Friedrich Wilhelm Max Langanki - geb 6.7.1880 in Potsam - verh Johanna Christiane During (oo 31.03.1904 gesch. 02.1926); 2. Ehe 1939 Berlin
und einen
Friedrich Wilhelm Langanki (gest. 1903, Berlin)verh. mit Marie Henriette Luise geb. Härtling
beide etwas früher geboren, tragen aber den gleichen Namen und können dann im Stammbaum gleich zu Anfang komplett in die Irre führen.

Anbei der Taufeintrag für deinen Opa. Allerdings habe ich den Eintrag im Standesamt Rostock nicht gefunden, da die online-Standesamtsregister leider nur genau bis zum 6. Januar 1903 gehen. (Andere Standesamts-Register, Warnemünde, Lichtenhagen, etc. enden früher).

1903-Rostock-Taufe-Langanki-Friedrich-Wilhelm-(Mutter-Marie-unverh).pdf (809 KB)

| Thomas9
9. März |

Ihr Lieben,

vielen Lieben Dank. Ich werde dann mal weiter in Rostock und Güstrow recherchieren.
Gruß
Thomas