Landkarten zu Kirchenbüchern

Originally published at: Landkarten zu Kirchenbüchern • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Zur geografischen Verteilung der im Archivportal Archion bereits verfügbaren Kirchenbücher sind nun einige Landkarten erstellt worden. Der Nutzer Basil hat im Forum Ahnenforschung.net einen Beitrag veröffentlicht, in dem er auch vorstellt, wie er diese Karten mit Hilfe der Programmiersprache Python und einigen Webservices erstellt hat. Er hat ebenfalls ausgewertet, wie sich die inzwischen über 160.000 Kirchenbücher bei Archion auf die verschiedenen Landeskirchen bzw. Archive verteilen.

Geografische Verteilung der Kirchenbücher bei Archion

Die Karten zu Archion im Forum Ahnenforschung.net enthalten mit einem Stand von Januar 2024 Markierungen für Orte, für die ein digitalisiertes Kirchenbuch vorliegt. Dabei werden mit einer Farbe die zugehörigen Landeskirchen bzw. Archive unterschiedlich gekennzeichnet. Die Basis für die Karten ist OpenStreetMap. Einige Karten zeigen die Anzahl der Kirchenbücher je Kreis bzw. Postleitzahlgebiet. Der Kartenersteller Basil hat unter Nutzung von uMap auch eine interaktive Karte erstellt. Er beabsichtigt diese Karte alle paar Monate zu aktualisieren.

Auf den Karten erkennt man ganz deutlich die weißen Flecken, vor allem in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, und Sachsen. Hier ist zu hoffen, dass die zuständigen Archive bald mit der Digitalisierung vorankommen. Die weißen Flecken in den ehemaligen Ostgebieten sind vor allem durch Verluste im und nach dem zweiten Weltkrieg verursacht; die noch vorhandenen Kirchenbücher liegen im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und wurden bis auf kleinere Restbestände digitalisiert.

Die absolute Anzahl von Kirchenbüchern und Orten hat natürlich nur eine bedingte Aussagekraft; die Karten erlauben aber einen sehr intuitiven Zugang zu diesen Quellen. Es gibt Kirchengemeinden mit einem kleinen Einzugsgebiet und andere mit einem großen Gebiet. Manchmal gibt es nur einige wenige erhaltene Bücher, manchmal sind sie für einen langen Zeitraum und vollständig erhalten geblieben. Und üblicherweise ist die Suche in diesen Quellen auf Grund von Datenschutzregeln zeitlich eingeschränkt.

Die Webseite von Archion selbst enthält seit der Aktualisierung im Hauptmenüpunkt „Alle Archive“ eine Karte, die die heutigen deutschen Bundesländer darstellt. Die ehemaligen Ostgebiete werden nicht dargestellt. Die bisherige Karte mit den Grenzen der Landeskirchen ist entfallen, weil auch katholische und staatliche Archive und das Archiv der Mennonitischen Forschungsstelle hinzugekommen sind, deren Zuständigkeitsgrenzen sich überschneiden. Erst wenn man das Evangelische Zentralarchiv in Berlin aufruft, wird eine Karte mit den preußischen Provinzen angezeigt. Der Geschäftsführer von Archion, Harald Müller-Baur, teilt mit, dass der Einbau der vorgeschlagenen geokodierten Karten in die Archion-Webseite prinzipiell möglich ist, aber derzeit nicht geplant ist.

Geografische Verteilung der Kirchenbücher bei Matricula

Im Archivportal Matricula führt der Hauptmenüpunkt „Landkarte“ zu einer ähnlichen Landkartendarstellung, wie sie nun für Archion unter Nutzung von uMap erstellt worden ist.

Landkarten zu den Projekten bei CompGen

Zu den Aktivitäten des Vereins für Computergenealogie (CompGen) sind in der letzten Zeit ebenfalls einige Landkarten erstellt worden, über die wir in einem Blog-Beitrag berichtet haben.

Ergänzende Hinweise gibt es auf der GenWiki-Seite „Geodaten-Visualisierung“.

7 „Gefällt mir“