Originally published at: Landeskirchliches Archiv Stuttgart mit neuen Online-Angeboten • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Im Blog der „Württembergischen Kirchengeschichte online“ meldete Uwe Heizmann, dass das Landeskirchliche Archiv Stuttgart mit neuen Angeboten von digitalisierten Archivbeständen auf der Webseite suche.archiv.elk-wue.de online geht. Dabei handelt sich nicht um Digitalisate von Kirchenbüchern (die findet der Familienforscher z.B. teilweise bei Archion oder z.T. wie hier dargestellt), sondern z.B. um folgende Bestände:
A 1 Visitationsberichte 1581 bis 1822
A 3 Sitzungsprotokolle des Konsistoriums 1556 bis 1922
A 13 Zeugnisbücher 1614 bis 1897 (teilweise)
A 29 Pfarrbeschreibungen und Pfarrberichte 19. Jh. bis ca. 1923 (teilweise)
Die Recherchemöglichkeiten in der ACTApro-Tektonik oder per Stichwortsuche wird in eigenen Videos erklärt. Derzeit können 869.000 Digitalisate von Bänden oder Fotos aus über 100 Beständen geöffnet werden. Leider gibt es keine selektive Suchmöglichkeit nur in den Digitalisaten.
Berichte über Zucht und Ordnung in den Gemeinden
Für die Ahnen- und Familienforschung sind die digitalisierten Kirchenkonventsprotokolle seit den 1640er Jahren von vielen Dekanats- und Pfarrämtern von Aalen bis Wittendorf-Lornbach interessant. Dr. Bertram Fink hat diese Quellengattung in einem eigenen Artikel beschrieben. Dabei geht es in den Protokollen um die Umsetzung von Sitten- und Polizeigesetzen, die durch den örtlichen Kirchenkonvent durchgesetzt wurden. Es gibt viele Auswertungsmöglichkeiten in der Familienforschung, für die Ortsgeschichte, Schulwesen oder Kulturgeschichte.
Stefanie Palm hat in einer sechsteiligen Blog-Serie Beispiele aus den Kirchenkonventsprotokollen von Laichingen zwischen 1729 und 1796 lebendig beschrieben:
I Was können uns Kirchenkonventsprotokolle aus dem Laichingen des 18. Jahrhunderts erzählen?
II Üble Nachrede und verdächtiger Umgang
III Sexualität
IV Häusliche Gewalt in der Ehe
V Häusliche Gewalt gegen Ehefrau, Kinder, Mägde
VI „Sodom und Gomorrah“ auf der Alb oder illegale Spielfreuden an den Weihnachtsfeiertagen
Die Magisterarbeit der Autorin ist als eBook 2020 erschienen:
Stefanie Palm: Der Laichinger Kirchenkonvent. Zwischen Sozialdisziplinierung, Armenfürsorge und dörflichen Normen. Grin-Verlag, 111 Seiten
Blog-Beitragsbild: LKAS, PfA Laichingen, B 75 (Ausschnitt aus Kirchenkonventsprotokoll Laichingen 1738–1754)