Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man Photo-Negative aus den 1930´er Jahren am besten lagert ?
Gruß,
Andreas Bischoff, Berlin
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man Photo-Negative aus den 1930´er Jahren am besten lagert ?
Gruß,
Andreas Bischoff, Berlin
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man Photo-Negative aus den 1930�er
Jahren am besten lagert ?
Am besten geeignet sind Negativ-Taschen aus "Pergament".
Die gibt's in Fotofachgesch�ften und sind in verschiedenen
Gr��en erh�ltlich. Normale Folien sollten vermieden werden,
da sich zwischen Folie und Negativ Feuchtigkeit sammeln
kann, und so die Pilzbildung f�rdert, die auf l�ngere
Zeit die Emulsionsschicht zerst�ren.
Gru�
Kai Drether, Berlin
Hallo Andreas,
die Fa. Klug Conservation bietet Material für die dauerhafte Archivierung von Kulturgut. Von Photoimpex gibt es Mappen mit Pergaminhüllen, ebenfalls säurefrei. ( Ob die aber den unten stehenden Ansprüchen genügt, entzieht sich meiner Kenntnis). Ich weiß aber auch, daß es eine Firma gibt, die sich speziell mit diesem Thema befasst. Sollte mir der Name wieder einfallen, melde ich mich noch einmal.
Gruß Uta
Photographisches Material
Allgemein
Die die Objekte unmittelbar umhüllende Verpackung kann bestehen aus:
Spezialpapier für die Photoaufbewahrung (alpha-Cellulosegehalt über 87%, säurefrei, aber nicht gepuffert, frei von Schwefel, Chlorid und Lignin) nach DIN ISO 10214. Empfohlen wird die Verwendung von vierlaschigen Klappumschlägen an Stelle von herkömmlichen Umschlägen.
Kunststoffolie; verboten sind PVC und alle weichmacherhaltigen, beschichteten Folien. Empfohlen werden Polyester (Mylar, Melinex, Hostaphan), Polyethylen oder Polypropylen.
Photohüllen aus transparentem Papier.
Pergaminpapier nach DIN ISO 10214 kann nicht empfohlen werden!
Alle geklebten Materialien sind kritisch; im Bereich von Photos und Negativen sollte nichts mehr geklebt werden (also auch nicht etwa Photohüllen auf Karton!), auch alle Arten von Klebeetiketten sind verboten.
Hallo Andreas,
auf alle F�lle k�hl und dunkel, vielleicht noch etwas
Japanpapier dazwischen legen.
___MitbestenGr��en__________________________________________
Hallo Uta,
diese Firmen waren gestern und heute alle auf der
ARCHIVISTICA - Archivfachmesse am Rande des Deutschen
Archivtages in der Stadthalle Chemnitz mit verschiedenen
Produkten pr�sent.
___MitbestenGr��en__________________________________________