Labodda (Lobodda) Kreis Rössel, Ostpreussen

Hallo Zusammen
Ich suche seit ca. drei Jahren erfolglos nach meinen Vorfahren „Labodda“ (oder Lobodda).
Ich suche nach meinem Ur-Ur-Großvater:
Josef Labodda und seiner Ehefrau Anna Kuhn

und nach den Geburts-/Heiratsdokument von seinem Sohn Franz Labodda geb. am 27.02.1865 in Rössel, Kath

Die erste Ehefrau von Franz Labodda war Martha Blau geb. 29.03.1868 in Heiligelinde Krs. Rössel, kath
Otto Labodda, geb. 17.05.1894 in Rössel (Geburtsregister Nr. 108) war der Sohn von Franz Labodda und Martha Blau

1. Ehefrau von Franz Labodda ist Rosa Scharlewski geb. 09.01.1873 in Samlack Kreis Rössel
    Franz Labodda und Rosa Scharlewski haben am 19.09.1896 im Standesamt Rössel geheiratet (Nr.16 ), kath.
    Sohn von Franz Labodda war Bruno Labodda geb. 14.07.1897 in Rössel

Wäre toll wenn Ihr mir Tipps, Hinweise, Anregungen geben könntet.
Vielen Dank
Jürgen Labodda

Hallo Rudolf,

vielleicht helfen Dir die Seiten bei familysearch weiter:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GS74-2BL
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GVF8-ZMJ
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GVF8-9KL

oder Jürgen Labodda, der Einreicher …
Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo Herbert,

danke für die Info. Diese Stammbäume sind mir bekannt. Der Kollege Jürgen Labodda hat sie selbst eingestellt. Ich versuche Ihn zu helfen.

Gruß
Rudolf (Möller)

Hallo Rudolf,

eine Anna L ist +179/1894 (Standesamt). Eventuell ja Kuhn. Damit könnte gezielt bei der örtlichen Pfarrei gesucht werden. Scheint bei den Verlusten eh die einzige Möglichkeit zu sein.

https://wiki.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Rößel#r.k._R.C3.B6.C3.9Fel_Gr.C3.BCndung_1337

Gruß von Bodo (Rambowsky)

Sorry, beim vorhandenen Zeitraum habe ich mich verlesen.

Bodo

Hallo Bodo,
kein Problem. Ich habe auch schon die kath. Kirche angeschrieben. Ohne Ergebnis.
Gruß
Rudolf

Hallo Rudolf,

laut Bürgerbuch von Rössel ist im Zeitraum zwischen 1804 und 1854 kein Bürger mit dem Namen LABODDA in der Stadt eingebürgert worden:
https://namensindex.org/projekte/buergerbuch-roessel/

Eventuell hilft für den Zeitpunkt 1918 die Einwohnerliste zur Erhebung der Steuern, wenn die Personen dann noch in Rössel lebten. Du findest die Akten im Archiv Allenstein unter der Signatur:
42/265/0/-/935 „Spis mieszkańców dla celów podatkowych na rok 1918“ (Volkszählung für Steuerzwecke für 1918)

Sie waren bis zum Sommer noch digitalisiert online - nun leider nicht mehr:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/15815453

Clemens

Hallo Clemens,
Danke für die Info.

Rudolf

Hallo Rudolf,

in: Datensammlung Jürgen Wedig Stand vom 27.3.2022,
siehe unter: Datensammlung Juergen Wedig.pdf

Bandel Martin, Arbeiter in Lichtenhagen ist TP am 29.3.1913 in Kunkendorf bei Martha Laboda

Fisahn Anna, Wwe., 49 Jahre, T. d. verst. Arbeiters Benjamin Fisahn aus Lichtenhagen heir. am 29.09.1904 in Seeburg Michael Labodda, Altsitzer , 55 Jahre, Arbeiter in Voigtshof, TZ Franz Ott, Arbeiter in Lichtenhagen

Gruß

Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,
Danke für die Info
Gruß
Rudolf (Möller)

Hallo Rudolf,

ich habe aus dem Sterbebuch Legienen:

Scharlewski Anna, gest. m. 81 Jahren am 1.4.1923 in Samlack

Scharlewski Valentin, gest. m. 84 Jahren am 22.11.1930 in Samlack

vielleicht die Eltern von Rosa Scharlewski?

Viele Grüße

Jürgen Wedig

Hallo Jürgen,
Danke für die Info. Die Namen der Eltern von Rosa waren mir bekannt. Aber die Sterbedaten von den Eltern waren mir nicht bekannt. Ich habe nur gewusst das die Anna geb. Schlomm in Cabienen 1842 geboren ist.
Also danke nochmal.
Gruß
Rudolf (Möller)

Hallo Rudolf,

hier sind noch Daten zu deinmen gesuchten FN. Die wichtigen habe
ich gelb hinterlegt.

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)

Schlomm Anna, geb. 12.4.1842 in Kabienen, Eltern Jacob Schlomm u. Elisabeth Lange

Schlomm Andreas, geb. 26.11.1799 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. . Elisabeth, T. v.

Joseph Heinrich

Schlomm Dorothea, geb. 28.4.1821 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Joseph, geb. 14.3.1802 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Elisabeth, T. v.

Joseph Heinrich

Schlomm Jacob, geb. 27.9.1805 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Gertrud, geb. 13.1.1808 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Anna, geb. 22.6.1810 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Rosalia, geb. 18.10.1812 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Anton, geb. 7.1.1815 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Magdalena, geb. 22.1.1819 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Dorothea, geb. 28.4.1821 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Dorothea, T. v. Martin Ertmann

Schlomm Elisabeth, geb. 9.9.1823 in Kabienen, Eltern Paul Schlomm u. Ursula Ertmann

Schlomm Jacob, geb. 30.4.1771 in Kabienen, Eltern Jacob Schlomm u. Anna Olesz

Schlomm Gertrud, geb. 20.9.1785 in Kabienen, Eltern Jacob Schlomm u. Anna Olesz

Schlomm Catharina, geb. 29.9.1776 in Kabienen, Eltern Jacob Schlomm u. Anna, T. v. Peter Olesz

Schlomm Magdalena, geb. 24.7.1782 in Kabienen, Eltern Jacob Schlomm u. Anna, T. v. Peter Olesz

Schlomm Anna, geb. 27.6.1779 in Kabienen, Eltern Jacob Schlomm u. Anna, T. v. Peter Olesz

Schlomm Paul, geb. 30.6.1774 in Kabienen, Eltern Jacob Schlomm u. Anna Olesz

Schlomm Paul, 29 Jahre heir. am 5.11.1804 in Kabienen Dorothea, 22 Jahre, T. v. Martin Ertmann

Ertmann Dorothea, geb. 23.3.1782 in Groß Kölln, Eltern Martin Ertmann u. Catharina Lignau

Fisahn Anna, Wwe., 49 Jahre, T. d. verst. Arbeiters Benjamin Fisahn aus Lichtenhagen heir. am 29.9.1904 in Seeburg Michael Labodda, Altsitzer , 55 Jahre, Arbeiter in Voigtshof, TZ Franz Ott, Arbeiter in Lichtenhagen

Schlomm Gertrud, geb. 8.3.1749 in Kelken, Eltern Nicolaus Schlom u. Elisabeth

Schlomm Michael, geb. 26.9.1746 in Kabienen, Eltern Nicolaus Schlom u. Elisabeth

Olesz Anna, geb. 19.7.1742 in Bansen, Eltern Peter Olesz u. Marianna

Schlomm Elisabeth, geb. 17.10.1741 in Kabienen, Eltern Nicolaus Schlom u. Elisabeth

Schlomm Jacob, geb. 22.7.1739 in Kabienen, Eltern Nicolaus Schlom u. Elisabeth

Schlomm Elisabeth, geb. 4.3.1715 in Kelken, Eltern Albert Schlomm u. Anna

(Anhänge)

Hallo Jürgen,
Da werde ich mich mal durch die Daten durcharbeiten.
Danke und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Rudolf (Möller)