KYNAST,REINSCH,FLACHE Trebnitz

Hallo Wolfgang,

ich suche Informationen zu den Familien KYNAST, REINSCH und FLACHE. Gibt es dazu Eintragungen Im Adressbuch?

1931 - in Klammern Ergaenzung von 1942 (Umbennung der Ortschaften in Grossbuchstaben)
zu FN KYNAST: in KLEIN-GRABEN: Alfred,Arbeiter (1942 nicht verzeichnet)
                                                     Auguste, Haeuslerin ( Adressbuch 1942 Auszueglerin)
                                                     Gustav, Bauergutsbesitzer (1942 Bauer)
                                                     Erich, Bauergutsbesitzer (1942 Bauer)
                                                     Karl I, Auszuegler( 1942 nur noch ein Karl, Rentner)
                                                     Karl II, Stellenbesitzer
                                                     Reinhold, Bauergutsbesitzer (1942 nicht vezeichnet)
                          in RIED-FRAUENWALDAU:August, Stellenbesitzer (1942 Landwirt)
                                                                 Reinhold, Haeusler (1942 Bauer)
                          (1942 in FRAUENWALDAU:Herbert, Arbeiter und Paul, Landwirt)
                          in ZANTKAU: Paul, Stellenbesitzer (1942, Landwirt)
                                              Robert, Bauer (1942 dasgleiche)
                                              (1942 Alfred, Haendler)
zu FN REINSCH: in TREBNITZ: Berta, Witwe, Gartenstr.4a (1942 nicht verzeihnet)
                                          Selma, Hausmaedchen, Kaiser-Friedrich-Platz 4 (1942 nicht verzeichnet)
                                          Wilhelm, Invalide, Hedwigstr. 4 (1942 nicht verzeichnet)
                                          (1942 Anna Rentnerin, Hedwigstr.4)
                                          (1942 Erich, Arbeiter, Trompetertor 1)
                                          (1942 Paul, Arbeiter,Zirkwitzerstr.12)
                          in BOTHENDORF: Wilhelm, Rentengutsbesitzer (1942 Landwirt)
                          in BRUSCHEWITZ: Hermann, Stellenbesitzer (1942 MOEWENGRUND, jetzt Landwirt)
                          in GROSS-BIADAUSCHKE:Reinhold, Freigaertner (1942 HEIDEGRUND, nicht mehr verzeichnet)
                          in GROSS-ZAUCHE: Hermann, Schmiedemeister (1942 nicht verzeichnet)
                          in HEIDEWILXEN: Heinrich, Stellenbesitzer (1942 nicht mehr verzeichnet)
                                                      Paul, Fleischermeister (1942, nicht mehr verzeichnet)
                                                      Willi, Fleischermeister (1942 F.381)
                                                      (1942 Martha, Rentnerin und Pauline, Rentnerin)
                          in JANISCHGUTH:Adolf, Freigaertner (1942 nicht mehr verzeichnet)
                          in KLEIN-BIADAUSCHKE: Hermann, Freigaertner (1942 MARGARETHENMUEHLE, jetzt Bauer)
                          in KLEIN-KOMMEROWE: Ida, Freigaertnerin (1942 WALDKIRCH, Ida jetzt Baeuerin und Friedrich, Auszuegler)
                          in KOBELWITZ: Friedrich, Stellenbesitzer (1942 nicht mehr verzeichnet)
                                                  Wilhelm, Landwirt (1942 Bauer)
                                                  (1942 Elfriede, Landwirtin)
                          in MUEHNITZ: Richard, Auszuegler (1942 - (Nr.) 6)
                          in RIED-FRAUENWALDAU: Oswald, Gast-und Landwirt (1942 Arbeiter)
                          in PAWELWITZ:Friedr.-Wilhelm, Architekt, B.D.A. (1942 WENDELBORN, nicht mehr verzeichnet)
                          in TARNAST: August,Schuhmacher (1942 Landwirt)
                          in WERNDORF: Hermann, Freigaertner (1942 Landwirt, 14)
                                                 (1942 Richard, Schmiedemeister, 36)
                          in ZEDLITZ: Emma, Schmiede (1942 nicht mehr verzeichnet)
zu FN FLACHE: in BECKERN: Fritz, Bauergutsbesitzer (1942 Bauer)
                        in RIED-FRAUENWALDAU: Ernst, Haeusler (1942 Landwirt)
                                                                Paul, Haeusler (1942 Arbeiter)
                        (1942 FRAUENWALDAU: Herbert, Arbeiter und Karl, Arbeiter)

RIED-FRAUENWALDAU wurde zu FRAUENWALDAU

Ich hoffe alle "erwischt"zu haben... (wenn ich Zeit habe, schaue ich noch andere Listen nach)
Gruesse Judy

Hallo Judy,
danke für die schnelle Antwort. Die Namen aus Frauenwaldau passen in meine Forschungsrichtung, andere Sachen muss ich jetzt überprüfen, ob es Zusammenhänge gibt.
Weitere Namen, die für mich interessant sind, kann ich nicht so genau zuordnen.
PETSCH z.B. ist erst vor ca. 100 Jahren in den Raum Koschen, Brieske gekommen. Da diese Orte im Grenzbereich zu Schlesien liegen, könnte es Vorfahren auch in Schlesien geben. Ähnliches trifft auch auf SCHIEMENZ und MICHLICK zu. Vielleicht kann da jemand aus der fleißigen Forschergemeinde weiterhelfen. Allen, die so fleißig in Schlesien forschen und uns an den Ergebnissen teilhaben lassen auch mal ien Dankeschön. Wenn auch bei meinen Ahnen noch nicht so viel Neues herauskam, habe ich doch viele Anregungen erhalten.

Gruß Wolfgang Petsch