Kuzmach im Gouv. Plotzk

Guten Abend,

hat jemand eine Idee, welcher Ort mit „Kuzmach“ im Gouv. Plotzk / Plock gemeint sein kann?
Dort soll im Januar 1869 ein Johann Süß geboren sein, Sohn von Michael Süß und Julia Steinbring.

Danke
Gruß
Michael Stockhausen

Hallo Michael,

aus welchen Dokument und welchem Jahr stammt dieser Hinweis „Kuzmach im Gouv. Plotzk/Plock“? Denn ein Gouv. Plotzk ist mir völlig unbekannt und ich habe diese Bezeichnung im Zusammenhang mit Płock noch nie auf einer Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde gesehen.

Gruß Ursula

Hallo Ursula,

ein Gouvernement Płock hat es gegeben:

@ Michael
Ansonsten würde ich auch gerne mal die Quelle des Ortsnamens erfahren. Ist der Ursprungstext polnisch/russisch?

„-ach“ könnte z.B. eine grammatikalische Endung sein. Dann wäre „Kuźmy“ möglich.
Kuzmy habe ich zwei Orte gefunden, die aber nicht in dem gesuchten Gouvernement liegen.

Wenn der Ort nur nach hörensagen aufgeschrieben wurde, dann könnte auch anstelle des „u“ ein „ó“ sein, dass man nämlich wie u spricht…
Gefunden habe ich da den Ort „Kosmy Wielki“, der liegt im Gouv. Plock., zugehörig zur kath. Kirche Sońsk. Allerdings wird das o hier glaube ich nicht wie u gesprochen.

Wenn du einen Link zur Quelle hast, wäre es gut, wenn man sich das mal anschauen könnte.

Viele Grüße
Kai

Guten Morgen Ursula und Kai,
vielen Dank für Eure Bemühungen.
Die Ortsangabe stammt aus dem KB Roschischtsche evang. (Wolhynien). Der Eintrag ist auf Deutsch.
Nr 208: 439 Księgi metrykalne gmin wyznania ewangelicko-augsburskiego z zachodnich terenów guberni Cesarstwa Rosyjskiego/wschodnich województw II Rzeczypospolitej, sygn. 34
Einen Ort dieses Namens fand ich weder im Ortsverzeichnis von 1827 noch von 1905. Ich kann mir auch gar nicht erklären, wie die Familie (kurzzeitig) in den weit entfernten Gouv. Plock gekommen sein soll. Die Erklärung ist ja oft zu einfach, aber ich gehe inzwischen von einer fehlerhaften Angabe aus.

Zwei andere Kinder der Familie (die Mutter hieß übrigens Steinbring, nicht Steinberg) sind in Lubianków geboren, und auch sonst bewegte sich die Familie in der ev. Gemeinde Brzeziny. Den Ort Kuźmy nahe Lubianków (Glowno) habe ich dann auch entdeckt. Falls der Pfarrer ein Schriftstück auf Polnisch vorliegen hatte, stand da wohl drin „w Kuźmach“ (Lokativ, wo-Fall). Das wäre eine gute Erklärung. Leider sind die KB Brzeziny ja nicht mehr vorhanden, so dass ich meine Vermutungen nicht nachprüfen kann.
Danke und Gruß
Michael

Hallo, ich würde mal die Gemeinde Plotzk/Plozk (Katzbach ?) im Raum Neu Elft in Bessarabien prüfen, heutige Ukraine, der Name der Gemeinde ist am polnischen Plock angelehnt. „Den Ort in Plotzk, den deutschen Namen der Stadt, umzubenennen.“

MfG

https://images.app.goo.gl/YmaWryy2WSrKA9Ny8

Danke, Michael, für die Anregung.
Ich befürchte nur, das passt zeitlich nicht.
Als diese Geburt stattfand, war die Familie sicherlich noch im mittelpolnischen Bereich unterwegs.

Gruß
Michael