Liebe Liste,
die Anfrage unseres Sauerländer „Neuen“, Herrn Wrede, aus Kirchhundem,- nach Oberhundem fahre ich gern zum Kaffetrinken-kann ich in sofern beantworten, indem meine Angaben nun, ein wenig abweichen von seiner Suche.
Ich beginne mit dem Vorfahren von dem Gesuchten.
Es ist Johann Jacob Kurzielum1735 c athol.00 Elisabeth N.um 1735 luth.
Jacob war zwischen 1755-66 Scharfrichterknecht in Höchst/Odenwald.1775 Scharfrichter, Wasenmeister und Fuhrmann in Siegen unter der Ww. Anton Klotz-,der 1756-63 ebenfalls Scharfrichter in Sgn. war.Kinder in Sgn c1763Maria Eva
__ 65 Johann Peter__ 66 Maria Elisabeth und die Kinder Franz, Theresa, Catharina.
Ww. Johann Peter Kurziel 59?**00 Maria Margaretha Norden*um1767 Biedenkopf Tochter des Jacob 00 Anna Maria N.
Peter Kurziel war 1810 der lezte Scharfrichter in Sgn. Er leistete am 24.6.1825 in Sgn. den Bürgereid. Die Suche geht wohl an die Kinder aus der Verbindung Ax, die ich nicht kenne, -gerne efahren würde-,aber der Vollständigkeithalber nun:
Kinder in Siegen c *89 Maria Margaretha *94, Catharina
*98Johannes c 00 Sgn.4.5.1823 Elisab, Menge, Berleburg
*99 Eva c 00 Sgn. 4.5.1823 Wilhelm Creuz, Bürbach
*04 Sophia
*05Therese c 00 Sgn26.5.1832 Johns. Menge von ?
Nun kann etwas nicht stimmen, da nach meinem Stand alle Kinder in Sgn,geboren sind ,aber wenn dort getauft, alles ok.
Einen schönen Tag, möglichst beenden mit unserem Hobby,
wünscht Eckhardt Behrendt
Hallo Siegerländer,
mein Name ist Peter Tröster und ich lebe jenseits des Köllschen-Hecks in Erlhof, Kirchspiel Oberhundem. Mein Interesse gilt ganz allgemein der Heimatgeschichte der Kirchspiele Oberhundem und Kirchhundem. Verwandtschaftliche Bindungen hinter die Heck habe ich bisher nicht gefunden, aber es ist immer gut ab und zu mal über den Zaun zu schauen.
Hallo Eckhardt Behrendt,
„Eckhardt Behrendt“ eckhardt.behrendt@web.de schrieb:
Ich beginne mit dem Vorfahren von dem Gesuchten.
Es ist Johann Jacob Kurziel*um1735 c athol.00 Elisabeth N.*um 1735 luth.
Jacob war zwischen 1755-66 Scharfrichterknecht in Höchst/Odenwald.1775 Scharfrichter, Wasenmeister und Fuhrmann in Siegen unter der Ww. Anton Klotz-,der 1756-63 ebenfalls Scharfrichter in Sgn. war.ist es dann richtig, dass Jakob 2mal verheiratet war und was bedeutet die Abkürzung Ww.?
1.oo um 1755 mit Maria Margaretha Ax, vermutlich aus Siegen und
2.oo um 1762 mit ???
Ich kenne aus der Verbindung mit M. Marg. Ax nur das Kind:
Johannes * Siegen 1758, + Bilstein Mai 1825,
oo wo? um 1796
Maria Elisabeth Sophia Nordin aus Biedenkopf
Johannes erlernt die Chirurgie in seiner Vaterstadt Siegen. Er wird 1799 vom kurkölnischen Landmedicus Hofrat Beckers in Hovestadt examiniert und erhält die Lizenz zur Ausübung der Chirurgie. Anschließend dient er 6 Jahre als Companie Chirurg bei einem holländischen Regiment. Von 1799 bis 1807 wohnt er mit seiner Frau in Kirchhundem und lässt dort 5 Kinder taufen. Ab 1808 wird er als Amtswundarzt in Bilstein angestellt und nimmt dort auch seine Wohnung. Die mir bekannten Kinder sind:
Maria Theresia * um 1797 oo 13.02.1825 Heinrich Hatzfeld aus Bilstein
Eva Maria * Kirchhundem 18.06.1799
Johann Heinrich * Kirchh. 16.02.1801
Caspar * Kirchh. 10.05.1803
Peter Anton * Kirchh. 17.03.1805
Johann Joseph * Kirchh. 24.04.1807Kinder in Sgn c1763Maria Eva
__ 65 Johann Peter__ 66 Maria Elisabeth und die Kinder Franz, Theresa, Catharina.
Ww. Johann Peter Kurziel 59?**00 Maria Margaretha Norden*um1767 Biedenkopf Tochter des Jacob 00 Anna Maria N.Sie ist dann wohl eine Schwester der M. Elisab. Sophia Nordin.
Peter Kurziel war 1810 der letzte Scharfrichter in Sgn. Er leistete am 24.6.1825 in Sgn. den Bürgereid. Die Suche geht wohl an die Kinder aus der Verbindung Ax, die ich nicht kenne, -gerne erfahren würde-,Nun kann etwas nicht stimmen, da nach meinem Stand alle Kinder in Sgn,geboren sind ,aber wenn dort getauft, alles ok.
Einen schönen Tag, möglichst beenden mit unserem Hobby,
wünscht Eckhardt Behrendt
Peter der Scharfrichter ist ja wohl ein Bruder von Johannes dem Chirurgen.
Gruß aus dem verregneten Sauerland
Bernhard Wrede