Kurze Gebrauchsanweisung, speziell auch für die Nutzung von discourse per E-Mail

Hallo Susanne,

danke, ich habe es gefunden. Ist für mich immer noch verwirrend.
Ich dachte ich komme auf die Seite, die ich sehe, wenn ich auf
mein Profil > Einstellungen > Einstellungen > E-Mails gehe.
Mache ich denn da Einstellungen, die für alle Kategorien gelten sollen?

Freundliche Grüße,
Diether (Caspritz)

image002.jpg

Hallo Diether,

Du musst die Einstellungen für jede Kategorie individuell vornehmen.
Ist ja auch logisch, denn Du musst ja selbst entscheiden, welche Kategorien Dir besonders wichtig sind, so dass Du alles sehen willst und bei welchen Dir eine schwächere Einstellung reicht. Diese Entscheidung kann Dir kein Automatismus abnehmen.

Es gibt halt 2 Wege:
(1) Über Dein Profil und die persönlichen Einstellungen oder
(2) über die drei Querstriche und die Auswahl einzelner Kategorien und dem Klick auf die Glocke.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Susanne,

danke, das ist logisch. Daher komme ich wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück:
Wenn ich den 1. Weg nehme und bei E-Mails lande, woher weiß ich für welche Kategorie ich die Einstellungen vornehme?
Oder wie wähle ich dort (unter E-Mails) die Kategorie aus?

Freundliche Grüße,

Diether

image002.jpg

Hallo Diether,

In Deinen persönlichen Einstellungen bist Du im Menüpunkt „E-Mail“ an der falschen Stelle. Du musst zwei Zeilen tiefer den Menüpunkt „Kategorien“ auswählen, wie ich es vor 4 Tagen hier beschrieben habe.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne,

danke für die Aufklärung. Ist für mich alles sehr verwirrend.
Ich frage mich, was ich denn im Menüpunkt „E-Mail“ überhaupt einstelle.
Der sollte doch auch zu etwas nütze sein, sonst sollte man ihn doch gar
nicht erst angeboten bekommen.

Freundliche Grüße,
Diether (Caspritz)

image002.jpg

Hallo Diether,
Das ist für die, die es vorziehen, direkt in Discourse zu kommunizieren, es also eher wie ein Forum zu nutzen. Die können dort steuern, welche Art von Nachrichten sie zusätzlich per Mail erhalten möchten.

In der FAQ in Genwiki haben wir das nicht ausführlicher beschrieben, sondern Standard-Einstellungen vorgeschlagen, die denen einer Mailing-Liste am nächsten kommen.
Das ist für mich persönlich im ersten Schritt das Wichtigste: den Umstieg für die Menschen, die bisher an Mailinglisten gewöhnt waren so einfach wie möglich zu machen, damit diese ihre Gewohnheiten so weit als möglich beibehalten können.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne,

danke für die Information.

Freundliche Grüße,
Diether (Caspritz)

image002.jpg

Liebe Discourse-Experten,
ich habe es wohl hinbekommen, dass mir Beiträge aus meinen abonnierten Kategorien als E-Mail weitergeleitet werden. Leider sehe ich im E-Mail-Programm als Absender Bezeichnungen wie „system via genealogy.net“ oder „Anonym via genealogy.net“. Kann das geändert werden?
Beste Grüße
Sven

Lieber Sven,
das ist technisch bedingt leider erst dann möglich, wenn die alte Mailingliste dann auch ganz abgeschaltet wird. Solange müssen wir damit leben.

Grüße
Horst

Das ist alles Blödsinn, die alten Mailinglisten dürfen nicht abgeschaltet werden. Was nützen Abos. Ich will kurz über alles informiert werden und das geht mit diesem System nicht.

Wenn das so bleibt, werde ich wohl kündigen. Was soll das eigentlich, wozu ist es nützlich?

Muss ich jetzt alles abonnieren, damit mir nichts entgeht?

Vor allem, bisher konnte ich mit in den Mailinglisten einmal am Tag ansehen, was da los war und das für mich interessante anklicken. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt schwemmen mir die Nachrichten den Account voll.

Welche Alternativen gibt es?

Gruß

Gretel Bauermann

Gesendet von Mail für Windows

Liebe Frau Bauermann,

Doch das geht.
Sonst würden wir diese Umstellung nicht in Angriff nehmen.
Eine Kategorie (= Mailingliste) abonniert (= auf Beobachten gestellt) und Sie erhalten alle Nachrichten dieser Kategorie wie bisher in Ihr Mail-Postfach und können sie nach Ihren Wünschen weiterbehandeln (löschen, ablegen, darauf antworten etc.)
Das Einzige, was nicht mehr geht ist, direkt aus dem Mail-Programm heraus dem Schreiber per privater Mail direkt zu antworten. Das ist zwar nach wie vor möglich, funktioniert jedoch anders als bisher.

Sie haben doch bisher auch nicht alle Mailinglisten abonniert, damit Ihnen nichts entgeht.
Da gibt es keinen Unterschied.

Richtig, die tägliche Zusammenfassung in der bisherigen Form gibt es nicht mehr. Ich persönlich halte sie auch nur für bedingt tauglich. Neben dem Hauptvorteil, sein Mailaufkommen gering zu halten, hat sie den ein oder anderen Nachteil (man erhält Nachrichtgen mit Verzögerung, das Antworten auf einzelne Mails aus dieser Zusammenfassung gestaltet sich aufwendig, eine sinnvolle Ablage in ein eigenes Archiv ist nicht wirklich möglich usw.).

Als Alternative bietet sich an, die Kategorie nicht auf „Beobachten“, sondern auf „ersten Beitrag beobachten“ zu stellen. Dann erhält man eine Nachricht zu jedem neuen Thema. Zu den einen weniger interessierten Themen wird man dann nichts weiter hören, die interessanten können weiter beobachtet werden.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Also nicht optimal. Mich haben oft die nicht auf den ersten Blick interessanten Mails weitergebracht. Ich möchte wie bisher nur einmal täglich eine azusammenfassung erhalten. Der ganze Discourse ist für mich uninteressant und viel zu aufwendig. Das alte System ist besser, warum etwas abs haffen das doch gut funktioniert hat?
Ich bin durchaus Neuem gegenüber aufgeschlossen, Ber das ist nicht sinnvoll zu gebrauchen.
Gruß Gretel Bauermann

Spätestens, wenn Sie mal eine Archivsuche vornehmen, werden Sie den Unterschied doch merken.
Suchen Sie in Discourse einfach mal nach einem Schlagwort, sie werden sich wundern, aus welchen Kategorien Ihnen da die Ergebnisse angezeigt werden.

Und versuchen Sie das dann mal in den einzelnen Listen nachzuvollziehen. Im Übrigen müssten Sie dann ja in all diesen Listen angemeldet sein…

Grüße
Horst Reinhardt

Liebe Frau Bauermann,

Wenn Sie Neuem gegenüber aufgeschlossen sind, dann möchte ich Sie bitten, es zunächst einmal auszuprobieren, indem Sie eine der von Ihnen abonnierten Mailinglisten parallel sowohl als Liste sowie über Discourse beziehen.
In der Mailingliste als tägliche Zusammenfassung, in Discurse mit „erster Beitrag beobachten“.

Dann und erst dann werden Sie sowohl die gleichen als auch die unterschiedlichen Wirkungsweisen verstehen und deren Vor- und Nachteile tatsächlich abwägen können.

Ich gebe zu, es ärgert ich zunehmend, dass - erst einmal kritisiert und dann erst ausprobiert wird.

Sorry, das ist nicht gegen Sie persönlich gemeint, muss aber mal raus.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Mailman-Mailinglisten sind „kaputt“:

  • Krücke mit den „verschickt über“ Absendern, damit die Nachrichten überhaupt ankommen
  • kaputte Zeichenkodierungen
  • kaputte Threads
  • TOFU
  • Verwirrung über abgeschnittene Bild-Anhänge
  • themenfremde Diskussionen in Listen
  • Gefahr von Spam durch gestohlene Mail-Adressen
  • Schwierigkeiten beim Entfernen personenbezogener Angaben
2 „Gefällt mir“

Das ist es nicht, was ich will. Ich möchte einfach mitbekommen, was los ist. Nach einem Schlagwort brauche ich fast nie zu suchen. Ich möchte einfach wie bisher zu den einzelnen Listen wie bisher einmal am Tag die Anfragen geschickt bekommen. Ich bin mit meiner privaten Forschung auf einem Stand bei dem mit die Listen nicht mehr weiter helfen können.

Mich interessieren die allgemeinen Anfragen und Diskussionen. Das geht jetzt absolut unter.

Ich halte den Discourse für zu einseitig.

Gruß

Gretel Bauermann

Gesendet von Mail für Windows

Aber das geht doch hier hervorragend:
Ich stelle die mich interessierenden Kategorien (ehemalige Listen) auf Beobachten.
Wenn ich dann auf die Discourse-Seite gehe, sehe ich im Profil-Icon oben sofort wo und wieviele ungelesene Meldungen es gibt. In der Liste scrolle ich kurz über die einzelnen Threads und bin auf dem neuesten Stand. Und das, ohne dass mein Postfach überläuft. Je nach Benachrichtigung kann ich das natürlich auch wie bisher als Mail geschickt bekommen.
Ich sehe da eigentlich nicht den Nachteil, den Sie sehen und warum das einseitig sein soll, verstehe ich auch nicht.

Grüße
Horst Reinhardt

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gemacht, da ich mich jetzt gemeldet habe ist das Resultat des unerfreulichen Ergebnisses.

Das scheint auch anderen aufgegangen zu sein, denn das Leben in den listen wird wieder intensiver.

Neues muss nicht besser sein.

Gruß

Gretel Bauermann

Gesendet von Mail für Windows

Ich möchte nicht explizit auf ein Discourse Seite gehen müssen. Ich möchte kompakte, schnelle Infos einmal am Tag. Mein Postfach ist immer voll, da ich den Support von Gesw 2020 mache, da reicht mir eine Sammelmail pro Liste am Tag. Das ist nun nicht mehr ge3währleitet ich muss selbst aktiv werden und kann die Diskussion eben nicht leicht und einfach verfolgen. Ich habe es jetzt eine ganze Zeit verfolgt und finde das System unkomfortabel.

Gruß

Gretel Bauermann

Gesendet von Mail für Windows

Hallo Frau Bauermann,

das freut mich für Sie, dass Sie in Ihrer Forschung so weit sind, dass die Listen Ihnen nicht mehr weiterhelfen können.
Ich kannn dass von meiner Forschung nicht behaupten und ehrlich gesagt ist mir auch nicht klar,wie man feststellt, dass dieser Zeitpunkt gekommen ist. Aber nun denn…
Ich halte Discourse keinesfalls für einseitig, und wenn Sie ein wenig herumprobieren, dann finden Sie vielleicht auch heraus, dass Discourse eigentlich das kann, was sie gerne möchten. Es sollte doch wohl nicht daran scheitern, dass Sie in Ihren Browser eine Internetseite eingeben müssen (Lesezeichen helfen hier vielleicht weiter). Ihr E-Mail-Programm müssen Sie doch vermutlich auch starten?