Kurze Gebrauchsanweisung, speziell auch für die Nutzung von discourse per E-Mail

Lieber Besucher der Kategorie „genealogie-programme“,

Wir unseren Mitgliedern, aber auch den übrigen Nutzern, erklären, wie sie die Nachrichten hier per E-Mail empfangen können. Viele sind es so gewohnt und warum denn auch nicht.

Also, es geht los indem Du hier in der Kategorie oben rechts auf die Glocke klickst. Und „Beobachten“ auswählst.

Damit hast Du die Kategorie „abonniert“, so wie Du bisher Listen abonniert hattest.

Der nächste Schritt führt zu Deinen persönlichen Einstellung. Du klickst rechts oben auf Dein Profilbild und wählst ganz rechts den Bereich, auf den der Pfeil zeigt.

Bereich unterhalb Profilbild

Der Bereich mit dem Zahnrad ist Dein nächstes Ziel.

Profil Einstellungen

Wir nähern uns dem Ziel, der Pfeil zeigt auf E-Mails

Das nächste Bild erklärt sich von selbst, übernehme die Einstellungen wie gezeigt.

Letzter Schritt, ist eine Empfehlung von mir, auch ich muss mir discourse erarbeiten.

Liebe Nutzer von E-Mail Programmen, die Ihr Filter nutzt. Ich habe mir für die Nutzung von discourse einen Filter eingerichtet, den ich „discourse - grob“ genannt habe. Unterhalb des Posteingangs habe ich mir einen Ordner „discourse“ angelegt. In diesen Ordner verschiebe ich alle Mails, die von discourse kommen.

Im Lauf der Nutzung von discourse kommen sicherlich noch Feineinstellungen zu, dies würde aber den Rahmen hier deutlich sprengen und gehört dann in eine andere Kategorie.

Jetzt fehlt noch der Hinweis wie ihr denn hier antworten könnt.

Auf eine Mail, die von discourse kommt antwortet ihr wie gewohnt in einer Mailingliste. „Liste antworten“ ist Eure Wahl.

Und bitte nur den Teil markieren und zitieren, auf den man sich beziehen möchte. Full Quote, also den gesammten Text hinten drann mag discourse nicht, die Mail wird möglicherweise zurück gewiesen.

Bernhard

Das nächste Problem: Ich habe mir im Mailprogramm Regeln eingestellt, um meine Mails in Unterverzeichnisse zu sortieren. Alle Mailinglisten-Mails z. B. landen also geordnet in Verzeichnissen dieser Mailingliste.

Dumm nur, das diese Mail von Herrn Mosolf nicht über die Mailingliste gesendet wurde, sondern über discourse. Da ist der Betreff ein anderer. Schon darf ich alle meine Regeln für diese Mailinglisten anpassen.

Warum kann das nicht gleich bleiben? Warum muß man das alles ändern? Oder gibt es dafür einen zwingenden Grund?

Und Mails, die von der Mailingliste aus gestartet wurden, und über discourse weiter geführt werden, haben nun einen ellenlangen Betreff mit beiden Absendern drin.

Jan Escholt

Im Moment sind wir in Phase 2, wo Mailingliste und Kategorie in Discourse parallel betrieben werden.
Mails aus der Mailingliste landen in Discourse.
Wer die Kategorie beobachtet, erhält über jede einzelne Nachricht eine Mail. Diese Mail beginnt mit [Genealogie-Programme].
Danach lässt sich weiterhin filtern.
Wer die Liste abonniert hat und sie zugleich in Discourse beobachtet, erhält alles, was über die Mailingliste läuft doppelt.
Was nur über Discourse läuft, so wie diese Konversation hier, wird nicht standardmäßig an die Mailingliste weitergeleitet.
Deshalbgilt ja: Wer nicht rechtzeitig auf „Beobachten“ stellt, erhält in Kürze keine Mails mehr.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Hallo Jan,

Warum kann das nicht gleich bleiben? Warum muß man das alles ändern?
Oder gibt es dafür einen zwingenden Grund?

Unser Mailman ist von Softwarestand 14 Jahre alt. Viele Menschen kommen
schon nicht mehr klar, wenn sie plain-text einstellen müssen, also
korrekt Mime text/plain.

Die kommen also mit unserem Mailman schlichtweg nicht mehr klar.
Insofern bluten die Mailman Listen aus.

Und Mails, die von der Mailingliste aus gestartet wurden, und über
discourse weiter geführt werden, haben nun einen ellenlangen Betreff
mit beiden Absendern drin.

Meine Mail hier, die aus thunderbird kommt, hat als reply den Thread
hier gesetzt, Du bekommst im Mailprogramm eine schöne Bezugsverkettung.

Es gibt noch mehr Vorzüge.

Und discourse ist kein Forum!

Einmal auf beobachten drücken, was ist daran so schwer?

Bernhard

Hallo Herr Mosolf,

das ist keine Antwort auf mein Bemerkung. Ich habe nicht den Sinn eines Wechsels bezweifelt. Ich habe gefragt warum der Betreff in discourse ein anderer sein muß, so das meine Regeln zur Verteilung in Mailordner je Mailingliste nicht mehr passen. Und der Betreff ungeahnte Längen durch doppelt Mailinglisten-Zughörigkiten erreicht.

Jan Escholt

Der Betreff ändert sich nicht. Der Präfix, bestimmt durch den Namen der Kategorie ändert sich.

Und meine Filter muss ich auch anpassen. Siehe

Warum beantwortet in dieser Diskussion eigentlich niemand die Fragen, die ich stelle? Sondern findet irgend was andres, was er/sie „beantworten“ will.

Ich habe ehrlich keine Lust mehr auf diese Pseudo-Diskussionen. Wenn die Vereinsleitung meint die müssten hier alles unnötig verkomplizieren, und alle Diskussionsversuche permanent abblockt, dann soll das halt so sein. Schade, das damit sehr sicher die Diskussion hier erheblich den Bach runter gehen wird, weil viele das einfach nicht mitmachen wollen oder können.

Ich bin dann raus aus diesen discourse-Diskussionen. Sollen die da oben doch machen was die wollen.

Jan Escholt

Fragen werden so beantwortet, wie sie vom Empfänger verstanden werden.
Anders kann der Antwortende auch gar nicht, den niemand hat eine Glaskugel, die es ermöglicht, die Gedankengänge des Gegenübers jenseits des geschriebenen Wortes zu ergründen.

Wenn die Antwort gefühlt nicht zur Frage passt, dann hilft kein „Schimpfen“ oder „Verurteilen“, sondern gemeinsame Überlegung und Reflektion, wo man aneinander vorbei geschrieben haben könnte.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Mein Filter schaut auf den Absender. Scheint zu funktionieren.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo H Escholt,
(1) Gen-Programme ist ein mehrdeutiger Begriff. Das könnte auch etwas mit DNA-Genealogie zu tun haben.
(2) Wir werden Abkürzungen aus den Mailinglisten generell auflösen, damit sie von allen verstanden werden.
(3) [genealogie-programme] [Gen-programme] wird es mit Phase 3 nicht mehr geben. Dann heißt es nur noch [genealogie-programme]

Es ist uns klar, dass der ein oder andere, der Filter nutzt, diese anpassen muss. Das sollte mit wenigen Handgriffen erledigt sein.

Möglicherweise nutzte man Filter bislang, weil die Suche in den Archiven so umständlich war.
Vielleicht fällt für den ein oder anderen durch die komfortablen Suchmöglichkeiten die Notwendigkeit weg, Inhalte noch einmal auf dem eigenen Rechner zu halten.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier an richtiger Stelle ist, oder wo sie besser aufgehoben wäre:
Thema Schlagworte, wie funktioniert das? Wenn ich das richtig sehe, kann ich Schlagworte abonnieren, allerdings erschließt sich mir nicht wie. Ein Schlagwort selber erstellen geht wohl nicht?

Hallo Bernhard,
danke für die Gebrauchsanweisung für den Empfang aller Nachrichten einer Liste, wie sie eintreffen.
Was muss ich aber einstellen, wenn ich alle Mails einer Liste als Mime Sammelmail täglich um 12:00 erhalten möchte?
Ich habe das bisher nicht hinbekommen, obwohl ich mich einige Stunden lang mit discourse beschäftigt habe, anstatt für mich wichtige Dinge zu tun.
Diether

Schlagwörter sind momentan (noch) nicht frei erstellbar.

Ich würde es aber begrüßen. Schaut mir nach einem mächtigen Werkzeug aus.

Es gibt die Option, eine Activity Summary Email einzustellen im eigenen Profil unter Einstellungen > E-Mail. Das scheint aber nicht genau dem bekannten Sammelmail-Verfahren aus der Mailingliste zu entsprechen.

Vergleiche auch:

Da muss ich mir vom System vorschreiben lassen, was ich sehen kann??
„eine E-Mail-Zusammenfassung beliebter Themen und Antworten“
Ich bekommen also nicht ALLE Mails in der Zusammenfassung sondern nur die beliebten, was auch immer das bedeutet!

Weitere Frage:
Kann ich eine Liste (Kategorie) Als Zusammenfassung beziehen, und eine andere als jede einzelne Mails? Oder anders ausgedrückt: Gilt die E-Mails Konfiguration generell für alle bezogenen Listen, oder kann ich das individuell für jede Liste einstellen. Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Hallo Diether Caspritz

Schade, dass eine Anrede und eine Grußformel fehlt - so viel Zeit sollte sein - wenn man die Erwartungshaltung hat, dass man eine Antwort erhält…

Zur ersten Frage: Die tägliche Zusammenfassung um 12 Uhr für jede abonnierte Liste gibt es in der gewohnten Form nicht.
Welche Alternativen es gibt, wurde hier bereits durch David Schmidt und Markus Henn dargestellt.

Auch wenn diese Zusammenfassung gerne genutzt wurde, um das Mail-Aufkommen im eigenen Postfach zu reduzieren, hat sie zugleich zahlreiche Komponenten, die ich persönlich für unpraktisch finde.

  • eingebettete Tofu-Mails (Text oben, fulltext unten) machen solche Zusammenfassungen beisweilen recht unübersichtlich.

  • Aufgrund des unklaren Betreffs (Nachrichtensammlung Band xxxx Eintrag yyyy) sind solche Mails in privaten Listenarchiven schlecht wiederzufinden.

  • Will man dann mal antworten, gestaltet sich dies als mühsam. (alles Überflüssige weglöschen, Betreff anpassen usw.).Tut man dies nicht, besteht die Gefahr, dass die Mail (weil sie keinen sprechenden Betreff hat ) - je nach Listeneinstellung - gar nicht erst gesendet oder von den Listenlesern nicht richtig zur Kenntnis genommen wird.

Will man seine Mailflut eindämmen, dann eignet sich vermutlich am besten, statt die gewünschte Kategorie (Liste) auf "Beobachten zu stellen, die Einstellung „ersten Beitrag beobachten“.

Siehe dazu die Matrix in diesem
diesem Thread.

Wird auf diese Nachricht geantwortet, dann erhält man automatisch eine Mail, wenn sich zu diesem Thema etwas tut.

Will man lediglich die weiteren Antworten verfolgen, kann man die Kategorie (Liste) vorübergehend auf „Beobachten“ stellen.

Meine Erfahrung als Admin mehrerer regionaler Listen ist, dass an einem Tag selten mehr als 3 Themen gleichzeitig behandelt werden - eher weniger. Es sein denn, es geht mal besonders hoch her.

Zur zweiten Frage:
Man kann die Einstellungen für jede Kategorie unterschiedlich wählen, kann also eine Liste intensiv und eine andere weniger intensiv verfolgen.
Auch kann man die Einstellungen jederzeit ändern und an seine persönlichen Bedürfnisse (z. B. Urlaub) anpassen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Guten Abend Susanne (Nicola)

Ich bitte um Entschuldigung für die fehlende Anrede.

Schade, dass eine Anrede und eine Grußformel fehlt - so viel Zeit sollte sein - wenn man die Erwartungshaltung hat, dass man eine Antwort erhält…

Auch wenn diese Zusammenfassung gerne genutzt wurde, um das Mail-Aufkommen im eigenen Postfach zu reduzieren, hat sie zugleich zahlreiche Komponenten, die ich persönlich für unpraktisch finde.

· eingebettete Tofu-Mails (Text oben, fulltext unten) machen solche Zusammenfassungen beisweilen recht unübersichtlich.

· Aufgrund des unklaren Betreffs (Nachrichtensammlung Band xxxx Eintrag yyyy) sind solche Mails in privaten Listenarchiven schlecht wiederzufinden.

· Will man dann mal antworten, gestaltet sich dies als mühsam. (alles Überflüssige weglöschen, Betreff anpassen usw.).Tut man dies nicht, besteht die Gefahr, dass die Mail (weil sie keinen sprechenden Betreff hat ) - je nach Listeneinstellung - gar nicht erst gesendet oder von den Listenlesern nicht richtig zur Kenntnis genommen wird.

Deine Antwort zu den Zusammenfassungen geht an meiner Frage vorbei:

Die Zusammenfassungen, auf die du dich beziehst, finde ich auch unpraktisch. Daher habe
ich die Zusammenfassungen im MIME Format abonniert und auch danach gefragt.
Schau dir das mal an, da kann man sehr bequem auf einen einzelnen Beitrag
antworten, ohne dass die von dir beschriebenen Nachteile auftreten.

  • Zur zweiten Frage:
    Man kann die Einstellungen für jede Kategorie unterschiedlich wählen, kann also eine Liste intensiv und eine andere weniger intensiv verfolgen.
    Auch kann man die Einstellungen jederzeit ändern und an seine persönlichen Bedürfnisse (z. B. Urlaub) anpassen.

Hier habe ich es nicht geschafft, die Kategorie zu wechseln. Da war meine Frage vielleicht nicht präzise genug.
Bitte hilf mir da auf die Sprünge.

Freundliche Grüße,

Diether (Caspritz)

Hallo Diether,

in der Genwiki-FAQ ist unter Punkt 3.3 beschrieben, wie man in seinen persönlichen Einstellungen nacheinander mehrere Kategorien/Listen auf „Beobachten“ stellt.
Analog funktioniert es dort auch für die anderen „Benachrichtigungsabstufungen“.

Also:
Anmelden in Discourse
—> Auf den eigenen Avatar klicken
—> auf das „Mensch-Symbol“ (Einstellungen) klicken
—> den Menüpunkt „Einstellungen“ auswählen
—> links den Menüpunkt „Kategorien“ auswählen"
—> auf der gewünschten Benachrichtigungsabstufung die gewünschten Kategorien suchen und auswählen.
Durck Klick auf das X hinter der Kategorie kann sie dort wieder entfernt werden.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Hallo Susanne,

danke, soweit konnte ich das nachvollziehen.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Ich habe mich in Discourse angemeldet, habe dann über die 3 waagerechten parallelen Linien eine Kategorie ausgewählt
und möchte nun für diese Kategorie meine E-Mail Einstellungen bearbeiten. Wie mache ich das?

Freundliche Grüße,
Diether (Caspritz)

Hallo Diether,

Wenn Du schon auf der Kategorie bist, dann klicke bitte oben rechts auf das Symbol mit der Glocke. Dann bekommst Du die einzelnen Möglichkeiten angezeigt und beschrieben und kannst die für Dich bei dieser Kategorie passende auswählen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)