Kupfermühlen im Raum Aumühle/Friedrichsruh/Schwarzenbek/Trittau

Hat jemand nähere Informationen zu obigem Titel? Hier geht es um Kupfer- und Stangenmühlen, vor allem, wo waren die gelegen. Ich habe gerade einige wenige Informationen über die Kupfermühlen im Raum Aumühle/Friedrichsruh und Schwarzenbek.
Auch in Hamburg-Bergedorf hat es eine Kupfermühle gegeben, am Schloßteich/Bille.

Moin,

Grönwohld, Rausdorf, Witzhave, Hamfelde, Glinde.

Als Tipp, wo man stöbern kann:
https://www.stormarnlexikon.de/page/verzeichnis/?q=Kupfermühle

Im Netz gibt es viele Seiten dazu. Im Landesarchiv Schleswig auch
Unterlagen.

Viele Grüße
Sabine Paap

Hallo Reiner,

auf http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de/

gibt es den Punkt

Mühlen und Müller im Kreis Herzogtum-Lauenburg, Verfasser: Guido Weinberger, Lübeck

Die Mühlen sind alphabetisch nach Ortsnamen sortiert, aber es gibt auch eine Karte nach Mühlentypen, so dass man sehen kann, wo Kupfermühlen waren.

Gruß

Rainer Schallitz

Guten Morgen Rainer und Sabine,

besten Dank für die Mühlenhinweise, das hilft weiter.

Gruß

Reiner (Eckermann)