Kunersdorf - Deutsch Wartenberg - Nittritz

Hallo Mitforscher,

ich suche Angaben zur Geburt/Taufe, Heirat, Geschwuster und den Eltern des Ehepaares.

Johannes HENSCHEL, rk., * 1797 err. in Kunersdorf, Kreis Oels, Schlesien, + 19.03.1873 in Schwerte, Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen

oo vor 06.1829 in Deutsch Wartenberg?, Kreis Grünberg, Schlesien

Maria Rosina KNOBEL ( KNOPEL), rk., Vater: Martin KNOBEL (KNOPEL), * 19.08.1800 err. In Nittritz, Kreis Grünberg. Schlesien, + 11.09.1882 in Schwerte

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Werner (Weikart)

Hallo Werner

Die Heirat war am 19.02.1827 in Deutsch Wartenberg.

Und ich vermute, es handelt sich um Cunersdorf im Kreis Grünberg.

Gruss, Ronny

Laut dem obigen Traueintrag war der Bräutigam Jahrgang 1798 oder 1799 und zweiter Sohn des Ignatz Henschel, Häuslers in Cunersdorf.

Der Kutschner (=Häusler) Ignatz Henschel und seine Frau Maria Rosina Hanelt hatten diese (mind.) diese Söhne:
23.01.1797 Johann Ignatz, geboren in Erkelsdorf
29.09.1798 Hans George, geboren in Cunersdorf

Der Vater war also (wenn sich der Pfarrer nicht verschrieben hatte) zunächst Kutschner in Erkelsdorf, dann in Cunersdorf.

Ich würde jetzt auf den 1798 geborenen tippen. Am besten schaut man aber natürlich das ganze KB durch…

Hallo Ronny,

vielen Dank, das ist ja echt toll.

Viele Grüße
Werner

Hallo Ronny,

vielen Dank auch für Deine 2. Mail und die ergänzenden Angaben. Kannst Du mir bitte noch den jeweiligen Link zu den beiden Taufen senden? Ich muß mich noch mit dem Portal vertraut machen.

Johannes Henschel hatte noch einen Bruder mit Namen Joseph, der 1836 in Bad Drieburg-Neuenheerse 34 jährig heiratet. Sein Vater wird mit Ignatz Henschel Schneider in Kunersdorf angegeben. Evtl. hatte er auch eine Schwester mit Namen Eleonore „Henschen“, die bei einem Kind Patin ist.

Gehörten Erkelsdorf und Nittritz ebenfalls zur Pfarrei in Deutsch Wartenberg?

Viele Grüße

Werner

Ja, Erkelsdorf, C(K)unersdorf und Nittritz gehörten alle katholisch zu Dt. Wartenberg. Hier sind die kath. KB, die beim Staatsarchiv Grünberg online sind. Der Bestand ist allerdings sehr lückenhaft, und mehr gäbe es (leider nicht online) beim Diözesanarchiv.

Die beiden Taufen wären hier und hier.

Am 22.10.1794 (Scan 10) hatten Henschel/Hanelt eine Tochter Maria Rosina Hedwig. Ignatz war hier wieder Häusler in Cunersdorf. Also ist „Erkelsdorf“ bei der 1797er-Taufe wohl ein Verschreiber.

Weitere Geschwister fallen vermutlich in die Bestandeslücken. Oder dann habe ich sie beim schnellen Blättern übersehen…

Hallo Ronny,

nochmals vielen Dank für Deine große Hilfe. Darf ich noch einmal um Deine Hilfe bitten?

Ich habe mich mit dem Traueintrag Henschel oo Knobel befaßt. An einigen Stellen, insbesondere bei den Berufsbezeichnungen komme ich nicht weiter. Ich lese

D. 19ten Febr. Sind zu Wartenberg … Capl Dittner getraut worden Johann der 2te Sohn des Häuslers Ignatz Henschel zu Cunersdorf mit der Jungfer Maria Rosina Knobel 2te Tochter des hies. … Joh. Martin Knobel. Zeugen der hies. … Ignatz Henschel und der … Knobel zu Wartenberg

Viele Grüße

Werner

Ich lese:

Den 19ten Febr. Sind zu Wartenberg vom H. Capl.
Bittner getraut worden Johann der
2te Sohn des Häuslers Ignatz
Henschel zu Cunersdorf mit der
Jungfer Maria Rosina Knobel
2te Tochter des hies. Viertelbauers
Joh. Martin Knobel.
Zeugen der hies. Kutschner Ignatz Henschel
und der Dom. Voigt (*) Xtian Knobel zu Wartenberg.

(*) vermutlich ein „Dominialvogt“

Statt „Henschel“ könnte es hier auch „Hoenschel“ heissen. Die Schnörkelschrift macht mir etwas Mühe.

Hallo Ronny,

nochmals vielen, vielen Dank für Deine Bemühungeen.

Einen schönen Abend
Werner

Hallo,

Da ich hier gerade über die Mails über Deutsch Wartenberg stolpere, habe ich direkt auch eine Frage dazu.
Ich suche nämlich Angaben zu:

Ur UR Ur Großvater

Johann Joseph Bach (Pach(e))

  • 26.08.1802 in Lindau bei Neustädtel

Vater Ignatz Pach

  • geschätzt 1765 in Deutsch Wartenberg
  • 18.05.1828 in Deutsch Wartenberg

oo 11.01.1797 in Lindau bei Neutstädtel

mit Barbara Rosina Krug(in)

  • 06.03.1770 in Lindau bei Neustädtel
  • 13.03.1813 in Lindau bei Neustädtel

Vater von Ignatz laut Heiratseintrag

Joseph Bach

  • geschätzt 1735 in Deutsch Wartenberg

oo Anna Maria Magdalena geb. Name unbekannt

Falls dazu jemand Angaben machen kann, das wäre fantastisch.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Jürgen Bach
ju.bach@mail.de

Hallo Jürgen

Direkt helfen kann ich Dir nicht. Das katholische KB von Lindau hätte ich auf meiner Festplatte, und hier könnte man vermutlich noch weiter zurückgehen. Aber Dir geht es um die Vorfahren Pach in Deutsch Wartenberg. Die Vornamen Joseph und Ignatz deuten auf Katholiken hin, und im Heiratseintrag von 1797 steht auch nichts was gegen diese Annahme spricht. Die kath. KB von Deutsch Wartenberg (Filme 1048506 und 1048507), die Du bräuchtest habe ich leider nicht. Vielleicht jemand anders, oder sonst ein Center besuchen?

Gruss, Ronny

Hallo Herr Peikert,

ich habe bereits mehere Jahre des KB Deutch-Wartenberg 1794-1799 nach den mich interessierenden Familien ausgewertet. Bei den KB-Einträgen finde ich nur einige wenige Paten, die aus Nittritz stammen. In Nittritz war wohl eine Filialkirche von rk. Deutsch Wartenberg. Kann es sein, daß dort sep. KB geführt wurden. Wissen Sie etwas über den Verbleib der KB; sind diese ggfs. auch in einem polnischen Achiv einzusehen?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Werner

Ich nehme an, es geht um das Buch 1794-1799 auf dem ersten Film hier.

Aus den Jahren 1794-1799 hat das Staatsarchiv zwei Duplikate (hier online):
Nr. 1 für die Stadt und einige Dörfer, Nr. 2 für Nittritz und Zauchvorwerk. Das Buch auf dem Mormonenfilm ist dann wohl die Nr. 1 (sofern nicht beide hintereinander).

Einen grossen Bestand hat das Diözesanarchiv (nicht online). Es scheint sich durchwegs um Originale zu handlen, und die Zeitspannen sind andere. Hier zähle ich 7 mal „Nittritz“ bei total ca. 35 Kirchenbüchern.

Gruss, Ronny

Hallo Ronny.

vielen Dank für Deine wieder tollen Angaben. Ich habe bei den Hanelts mehrmals die Angabe aus der Curave. Gibt es dazu nähere Informationrn?

Viele Grüße
Werner

Vielleicht das Forsthaus Cucave (Kukave):
http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=31832
oder hier: Dammerau (auf „Map“ klicken)

Hallo Ronny,

vielen Dank, das hört sich gut an. Aber was macht ein Maurermeister dort?

Viele Grüße
Werner

Hallo Ronny,

Vielen Dank und frohe Ostern. Werde demnächst dann wirklich endlich mal eine Forschungszentrum aufsuchen.
Sollte dir allerdings mein Familienname auch noch in Lindau auffallen, freu ich mich von dir zu hören.

Viel Glück bei der eigenen Suche

Liebe Grüße

Jürgen Bach

Hallo Jürgen

Vom katholischen KB Lindau 1677-1766 habe ich die bessere der zwei Verfilmungen auf der Festplatte. Falls Du diese haben möchtest, schicke ich Dir sie gern. Die andere Verfilmung ist zwar online, aber stellenweise völllig unlesbar.

Ich wollte mal versuchsweise schauen, ob ich an Deinen Online-Stammbaum anknüpfen kann. Dabei habe ich jetzt gerade festgestellt (Scan 353):

  • Franz Adam Krug wurde am 30. September getauft, aber nicht 1734, sondern 1736.
  • Der Vater war Adam Krug, in Diensten beim Schlossmüller Adam Jacob. („Jacoben“ ist bloss dekliniert.)
  • Die Mutter war Anna Elisabeth Friebel. („Friebeln“ ist bloss die weibliche Form.)

Die Eltern hatten am 1. November 1735 in Lindau geheiratet (Scan 425):

Den 1ten 9bris ist in der Lindauischen Kirchen von dem Hr. Caplan Copulirt
worden Jungesell Adam Krug in Diensten ihm Niederforwerg in Lindau
deß arbeitsamen Christoph Krugs Mitwohners in Lindau sein ehl. Sohn
mit der tugentsamen Jungfrau Elisabeth deß Hanß Friebels geweßenen
Bürgers und Zimmermanns in Wartenberg seine hinterl. Tochter in Diensten jetzo
bey Christoph Leymßeln Pauer in Lindau, Zeugen seindt Adam Jacob Schloßmüller
in Lindau, Fridrich Jopich Nieder Hoffman in Lindau.

Interessanterweise schon wieder eine Linie, die nach Dt. Wartenberg führt. Vielleicht sollte ich auch mal dort nach meinen Leuten suchen :slightly_smiling_face:

Viele Grüsse
Ronny

Hallo Jürgen,

nachfolgend Krug in ALU-Nr. 2101

Schöne Ostern wünscht
Andreas (Meininger)