Die Wanderprotokolle wurden in Aabenraa/Apenrade visiert; ich bearbeite den Jahrgang 1839. Hier zweimal auf derselben Seite: Preetz mit einem Kürzel davor, u.a. ein E
Nr. 2035: Raisdorf, … Preetz
Nr. 2046: … Preetz
GOV gab mir keine Ideen, und ich kenne nur ‚Stadt‘ und ‚Güterdistrikt‘
Weiß einer von Euch Hilfe?
Mit vielen Grüßen
Inger Buchard
Dänemark
Moin Inger,
1035: Kb für Klosterbezirk Preetz
Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein
1 Like
Sabine: darauf kam ich (auch) erst, als ich Raisdorfs Geschichte bei Google aufsuchte: bis ins 19. Jh. zum Kloster Preetz gehörig
W_Thiele: das glaubte ich auch zwischenzeitlich, aber Klein Preetz gibt/gab es nicht
Vielen Dank an beide.
Der Hans Friederich Lange findet sich im Preetzer Taufregister von 1814 unter Nr. 19:
… des Insten in Kielerraystorf, …
Topographie
Hallo an alle, als Ehemalige Einwohnerin kann ich noch berichten, dass erst nach 1945 die Kirchengemeinde eine eigene Kirche bekam. Der Pastor brauchte eine Zuzugsgenehmigung, die ihm Achtung “verweigert” wurde!
Der Ort heißt heute Schwentinental. Nach der Fusion mit Klausdorf/Schw. (Zwangsheirat) ist das immer noch schwierig.
Ja es hat immer zum Kloster Preetz gehört. Ich gebe Sabine Recht. Es muss Klosterbezirk heißen. Auch die Taufen/ Trauungen etc. findet man in Preetz mit eigenem Pfarrbezirk. Was es nicht leichter macht. Deswegen sind auch so wenig Kirchenbücher online unter Raisdorf zu finden.
Btw… der Friedhof wird bis heute von der Friedhofsverwaltung in Preetz verwaltet.