KRÜTZFELDT aus Hagen/Plön

Liebe Listenmitglieder,

ich möchte mich als Neumitglied kurz vorstellen. Ich heiße Birgit Kosinski und forsche erst seit einiger Zeit nach meinen Ahnen, überwiegend in Schlesien, Posen sowie der Schweiz. Meine Urgroßmutter jedoch stammt aus Schleswig-Holstein. Und da liegt nun mein konkretes Problem:

Meine Urgroßmutter Frieda Margaretha Louise KRÜTZFELDT ist unehelich in Kiel geboren. Ihre Mutter war Louise Dorothea KRÜTZFELDT, die nach einer mir vorliegenden Sterbeurkunde am 10.11.1868 in Hagen/Kreis Plön geboren sein soll. Ich habe die Geburtsurkunde angefordert, doch nun teilt mir das Kirchenbuchamt Bad Segeberg mit, dass sie den Taufeintrag im Kirchspiel Probsteierhagen nicht gefunden haben. Handelt es sich ggf. um ein anderes Hagen im Kreis Plön? Hat jemand anderes Krützfeldt`s aus der Gegend um Plön in seiner Ahnenliste?

Freundliche Grüße

Birgit Kosinski

Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos.
Gleich testen! *McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen* [McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen]

Hallo Birgit Kosinski,

mit Hagen kann auch das Kirchspiel Bramstedt gemeint sein, auch wenn es weiter weg von Probsteierhagen liegt.

Gr��e Erich (nuppenau)

Hallo Birgit Kosinski,

zu meiner eben gesandten Antwort m�chte ich noch eine andere Variante anbieten: es k�nnte doch sein, da� Ihre Gro�mutter zwar in Probsteierhagen geboren w�re, aber im Nachbarkirchspiel Sch�nberg (Kirchenkreis Kiel) getauft wurde.

Von der Entfernung zum Geburtsort liegt Sch�nberg wesentlich n�her als das Kirchspiel Bramstedt, das ich im vorigen Brief nannte.

Viele Gr��e
Erich (Nuppenau)

Hallo Birgit Kosinski,

ich habe noch ein Hagen gefunden, das zum Kirchspiel Sarau gehörte.
Allerdings wurde dieses Dorf in Neu-Glasau umbenannt. Wann dies jetzt
passiert ist kann ich dir leider nicht sagen. Die Kirchenbücher für Sarau
liegen im Kirchenbuchamt in Gleschendorf.

Ich selber habe einige Krützfeldt's in meiner Ahnenliste. Die kamen alle aus
dem Großgebiet Plön/Eutin/Segeberg. Es gibt auch heute noch Namensträger.
Die Schreibweisen variieren natürlich... So passierte es auch, dass aus
einem Krützfeld ein Hutzfeld wurde... Ich wünsche dir viel Erfolg

Viele Grüße
Jan-Hinnerk Junge

Liebe Interessierte,

ein Hinweis:

CR�TZFELD

09 281. Trine Margarethe, Meinstorf, * um 1667, begr. Pl�n-Altstadt 16.08.1745

"Trine Kl�vers aus D�rnick eine 78j�hrige Wittwe begraben." oo Pl�n-Altstadt 1701/Nr. 192 Pasch Cl�ver, D�rnick,

Q. 22: wird in D�rnick unter 1b 1744 als Bewohnerin einer Kathe beim Hufner und Bauernvogt Carsten Hinsch, der die Stelle ihres Mannes �bernahm, erw�hnt.

Gleichzeitig wohnte bei ihr der "ohnverheurathete" Claus Cl�ver.

Q 29: "1 eiche [und] 2 buchen [erh�lt] die wittwe Kl�vers in Dornick zu n�tigem pflug- und wagenzug, weiln ihr mann gestorben und 7 unerzogene kinder hinterlassen." (Amtsrechnung Pl�n 1723/24)

10 562 Heinrich, Meinstorf,

Gru�

Klaus (Riecken)

www.Riecken-online.de