Kriegsgräbersuche bei MyHeritage

Originally published at: Kriegsgräbersuche bei MyHeritage • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Den meisten Familienforschern ist die Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gut bekannt. Hier kann nach 4,8 Millionen deutschen Kriegstoten und Vermissten der beiden Weltkriege gesucht werden. Die Namen und Daten sind nun seit kurzem auch kostenlos bei MyHeritage* zugänglich. Als Zeitspanne nennt MyHeritage den Jahresbereich 1902-1961. Der Index enthält überwiegend Soldaten, die im Ersten oder Zweiten Weltkrieg umgekommen sind. Neben Vor- und Nachnamen werden meist Geburts- und Sterbedatum und Sterbeort angeben, selten auch Geburtsort oder militärischer Rang. Als Anzahl werden 4.234.266 Datensätze genannt. Ob nur ein Teil der Daten aus der Volksbund-Datei übernommen wurde, ist unklar, auch wird die Herkunft der Daten nicht genannt.
* Nachtrag: Nach Rückfragen bei MyHeritage wurden die Daten wieder gelöscht. Der Volksbund hatte keine Zustimmung erteilt.


Auf der Webseite des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde die Suche in der Datenbank neu gestaltet und wesentlich vereinfacht. Weggefallen ist die Eingabe der Adresse des Suchenden, ohne die man früher nicht zum Suchergebnis kam. Dafür werden die gefundenen Personendaten mit weiteren Informationen zur Grablage und einer Karte mit Beschreibung der Kriegsgräberstätte angereichert, soweit diese Informationen verfügbar sind. Damit wird dem Suchenden doch mehr geboten, als auf der MyHeritage-Seite. Der Aufruf zur Spende und Mitgliedschaft im Volksbund steht diesmal am Ende.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber seit Oktober die Sammlung „Deutschland, Volksbund, Indizes von Kriegsopfern, 1. und 2. Weltkrieg, 1870-1955“ bei Ancestry.
Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

Das hab ich soeben über den o.a. link ausprobiert ~ nach der Suchmaske folgt noch immer sofort die Eingabemaske für Name, Adresse, email des Suchenden und diese lässt sich auch nicht einfach durch den „weiter“ Button umgehen, sondern man wird aufgefordert, die notwendigen Felder auszufüllen.
Gibt es noch einen anderen Zugang oder woher stammt die Info, diese Anforderung sei weggefallen?

Ich sehe gerade, der Blog-Artikel wurde vor 4 Jahren geschrieben / publiziert.

Es wäre hilfreich, das Datum der Veröffentlichung von Blog-Artikeln würde hier auf Discourse direkt mit angezeigt, da ältere Artikel durch neue Antworten und das Reparieren kaputter / veralteter links ja immer mal wieder „aufploppen“. Ohne Datum kann das ein wenig irritierend sein… nicht jeder Leser kommt gleich darauf, erstmal den Blog selbst aufzurufen und die Aktualität eines „neu“ angezeigten Beitrags (Discourse nennt den heutigen „30. Dez.“ als Datum des posts) zu überprüfen.

Das wäre doch bestimmt ohne größeren Aufwand möglich?

viele Grüße,
Vanessa (Hecker)

Wegen eines kleinen Setzfehlers, den ich korrigiert habe, erschien der Beitrag neu in Discourse.
Da müsste Bernhard einen Weg finden, das zu verhindern.

Wegen des nachfolgenden Beitrags zu den Volksbund-Daten bei Ancestry passt mir das aber gut ;-))
Viele Grüße
Günter

Da steht er dann aber mit dem „kleinen Setzfehler“.

Hallo Günter,

mir ging es gar nicht darum, das erneute „Aufploppen“ müsse verhindert werden ~ kann ja durchaus positive Auswirkungen haben, wie man hier sieht. :wink:
Und das passiert ja eh immer mal wieder, egal aus welchem Grund.

Stattdessen fände ich es einfach gut, wenn die hier gespiegelten Blog-Beiträge das Datum ihrer Veröffentlichung immer gleich „mitbringen“ würden. Dann gibt’s diesbezüglich keine Irritationen.

Das sollte doch leichter zu bewerkstelligen sein, als den guten Bernhard nun mit einem solchen Dilemma stehen zu lassen. :smiling_face:

Und eigentlich wäre das mitgelieferte Datum mE eh basic, sinnvoll und guter Stil ~ völlig unabhängig davon, ob der Artikel durch wasauchimmer nochmal hoch geholt wird oder nicht. Nicht?

Ließe es sich nicht einfach in dieser standardmäßig vorhandenen Zeile

ebenso standardmäßig zusammen mit dem link zum Blog-Artikel einfügen?

LG, Vanessa

1 „Gefällt mir“

Vanessa, Du hast völlig recht! Aber ich habe keine Ahnung, wie man die Datumszeile einfügen könnte,
die Meldung aus dem Blog erscheint in Discourse immer automatisch ohne mein Zutun.
Das war auch schon so, wenn tote Links aus den alten Beiträgen entfernt wurden.
Eine Lösung dafür hatte Bernhard dazu nicht…

Hallo zusammen,
ich verstehe die Aufregung nicht, denn bei mir hat der Link geklappt, und zwar kamen sofort die Felder zur Eingabe der Suchperson und nicht die zur Eingabe der persönlichen Daten! Ich brauchte lediglich den Familiennamen Ramfort der beiden gefallenen Brüder meiner Mutter eingeben und erhielt auch zusätzlich diejenigen mit dem altmodischen „h“ dahinter.
Gruß
Heiner

heinergrimm@aol.com

Hallo Heiner,

ich weiß nicht, welche Aufregung Du meinst?

Ich hab es vorhin am PC ausprobiert und hier lediglich zur Info mein Feedback gegeben.
Grad hab ich es zusätzlich noch am Handy ausprobiert und das Ergebnis ist dasselbe:

ja, zuerst kommt die Suchmaske, wie auch vorhin schon geschrieben…
danach kommt zumindest bei mir direkt die Eingabemaske für Namen und Kontaktdaten des Suchenden ~ die Eingabe ist obligatorisch, es geht sonst nicht weiter… wie gesagt, zumindest bei mir ~ nur davon kann ich berichten :wink:

Möglicherweise macht es einen Unterschied, ob man :cookie::cookie: ablehnt oder annimmt?
Sollte es eigentlich nicht, aber das wäre momentan das Einzige, was ich bis zu dem Punkt anders gemacht haben kann als Du. :smirk:

In jedem Fall freut es mich natürlich, dass es bei Dir so gut geklappt hat! :+1:t3:

Das Datums Thema hat nix mit diesem Beitrag an sich zu tun, wurde mir lediglich bei dieser Gelegenheit wieder bewußt.
Und wenn sich dafür nun vielleicht eine Lösung findet, ist doch auch das gut und keine „Aufregung“. :slightly_smiling_face:

einen schönen Jahresausklang allerseits, :clinking_glasses:
Vanessa (Hecker)

1 „Gefällt mir“

Hallo Günter,

das ist mir klar ~ und bestimmt lässt sich ebenso automatisch ein Zeitstempel mitliefern.

Ich bin ziemlich sicher, daß es für unsere Spezialisten kein Problem ist, das zu realisieren. :wink:

Liebe Grüße!
Vanessa

Bei mir ist es genauso.

Wenn man dann einmal seine eigenen Daten (oder halt irgendwelche Daten) eingegeben hat, wird dann danach bei mir nicht mehr erneut gefragt.