Krieger in Schwerte / Iserlohn

Hallo zusammen,

1783 heiraten in Schwerte (luth.) Johann Wilhelm Dieckmann aus Holzen und Wilhelmine Krieger. Wilhelmine scheint, da weder Herkunftsangaben noch ein Hinweis auf eine Dimissoriale eingetragen ist, zu dem Zeitpunkt in Schwerte zu leben.

Laut ihres Sterbeeintrages in Schwerte 1810 ist sie 1760 geboren.

In Schwerte gibt es keinen passenden Taufeintrag, jedoch findet sich ein passender 1760 in Iserlohn. Als Vater wird hier ein Hermann Henrich angegeben. Es finden sich keine weiteren Kinder eines Hermann Henrrich Krieger in Iserlohn, auch keine Trauung. Es gibt aber 1758 eine Taufe eines unehelichen Kindes, als Vater ist ein Hermann Diederich Krieger genannt. 1759 heiratet ein Henrich Diederich Krieger, Sohn eines Johann Krieger aus Schwerte eine Marie Elisabeth Düsing.

Keine weiteren Kinder dieses Ehepaares finden sich in Iserlohn.

In Schwerte finde ich 1790 einen Sterbeeintrag einer Marie Elisabeth Witwe des Henrich Diederich Krieger und den des Henrich Diederichs Krieger 1782, 48 Jahre alt. Passend den Taufeintrag 1733 Henrich Dietrich, Johann Kriegers.

Meine Vermutung ist das Hermann Henrich, Hermann Diederich in Iserlohn und Henrich Diederich Krieger in Schwerte ein und dieselbe Person sind. Da die Kriegers aus Schwerte stammten hatte der Pfarrer möglicherweise in Iserlohn Probleme mit dem Vornamen. Zumindest ist es sicher, dass der Henrich Diederich Krieger, der in Iserlohn heiratet aus Schwerte stammt und dort auch mit seiner Frau stirbt.

Kann jemand meine Vermutungen bestätigen?

Viele Grüße

Daniel (Meißner)