Bedeutung und Werk
Louis Naumann war ein bedeutender Heimatforscher, Lehrer und Geistlicher aus dem ehemaligen Kreis Eckartsberga, dessen 100. Todestag am 2. Februar 2025 begangen wurde. Er verfasste über 170 Publikationen und gilt als prägende Figur der regionalen Heimatgeschichte.
Seine 1927 erschienene „Geschichte des Kreises Eckartsberga" dient bis heute als wichtiges Nachschlagewerk für Ortschronisten und inspiriert zahlreiche Hobbyforscher und Heimatinteressierte.
Gedenkveranstaltung
Zu Ehren von Louis Naumann findet am Freitag, 23. Mai 2025, eine Gedenkveranstaltung auf Schloss Beichlingen statt. Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreisarchiv Sömmerda, der Interessengruppe Heimatgeschichte des Landkreises Sömmerda und dem Förderverein Schloss Beichlingen.
Programm
- 16:00 Uhr: Vortrag von Christian Vollmar (Herbsleben) zum Thema „Louis Naumann – Das Leben und Wirken als Geistlicher, leidenschaftlicher Heimatforscher und Sammler" im Hohen Haus (nicht barrierefrei)
- 17:00 Uhr: Eröffnung einer Sonderausstellung zu Leben und Werk von Louis Naumann durch Lothar Bechler vom Förderverein Schloss Beichlingen
Anmeldung
Interessierte können sich bis zum 16. Mai 2025 im Kreisarchiv Sömmerda anmelden:
- Telefon: 03634 354852
- E-Mail: kreisarchiv@lra-soemmerda.de
Sources:
Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog