Kreis Trebnitz - Suche nach Standesamtsregistern

Hallo Irene,

In Schlesien (Preußen) begannen die Standesamtsregister am 01.10.1874.

In F. A. Zimmermann: Beyträge zur Beschreibung von Schlesien (1785) Band 4 "Von den Dörfern des Trebnizschen Kreises" findest Du:

20. Buschewiz, 2 Meilen von Trebniz, faßt 5 Bauern mit 216 Schfl. Aussaat, 4 Gärtner, 1 Häusler und 62 katholische Einwohner, die nach Lossen zur Kirche gehen.

76. Lossen, 1½ Meile von Trebniz, hat 1 evangelische und 1 katholische Kirche; an der erstern steht der Senior Herr Busch, an der letztern Herr Thiel; 2 Pfarr- und Schulhäuser, 1 Vorwerk von 408 Schfl. säen; 1 Windmühle, 10 Gärtner, 6 Häusler, worunter 5 Siebmacher sind; zusammen 169 meist katholische Einwohner. Die katholische Kirche gehörte ehemals den Lutheranern, hernach hielten die Katholiken zugleich ihren Gottesdienst darinn, bis sie solche den Evangelischen wegnahmen und allein behielten. Nach der Altranstädtschen Konvention bauten sich die Evangelischen eine eigene Kirche. Das Patronatsrecht haben darüber die Eingepfarrten von Adel. Grundherrschaft des Dorfs ist das Stift St. Vincenz zu Breslau.
Gruß Peter

Hallo und guten Tag, ich bin auf der Suche nach Standesämtern im Kreis Trebnitz, genauer um Lossen bzw dem kleinen Dörfchen Buschewitz. Bis jetzt habe ich leider nichts finden können. Wer hat Informationen hierzu? Ich suche nach dem Geburtseintrag meines Urgroßvaters August Speer wahrscheinliches Geburtsdatum um 1840-1850. Herzlichen Dank
Irene Heinrichs

Hallo Liste
<In Schlesien (Preu�en) begannen die Standesamtsregister am 01.10.1874. <

Wie wurde denn verfahren, wenn eine Hochzeits- oder Todesanzeige registriert
wurde, nach dem 1.10.1874?
Wurden dann die Geburtsdaten nachtr�glich ins Register genommen?
Wer weiss darauf eine Antwort, oder hat sogar ein Beispiel parat?

sch�ne Gr��e
Reinhard Neumann
www.familie-reinhard-neumann.de (jetzt mit Hochzeitsfoto von 1934 und
Einwohnerliste aus Windisch-Marchwitz, Kreis Namslau)

Meine Suche
NEUMANN aus Buchwald Kreis Oels, KYNAST und ERNST und WEIGELT aus
Windisch-Marchwitz, Kreis Namslau,
HENTSCHEL aus Bernstadt? Kreis Oels
LINDE aus B�hmwitz, Kreis Namslau. WEBER aus Vogelsdorf, Kreis Lauban.
PANTKE aus F�rsten-Ellguth, Oberf�rster RADSEY