Kreis-Jahrbücher aus der Eifel nach Hochwasser abzugeben

Guten Tag,

ein Opfer der Überflutung aus 53913 Swisttal muß wegen der Schäden am Haus aus Platzmangel eine Reihe von Büchern abgeben. Es handelt sich um mehrere Regalmeter an Büchern, insbesondere Kreis-Jahrbücher aus der Eifel, nämlich:

Kreis Bernkastel-Wittlich 19 Bände
1988-2006;

Kreis Cochem-Zell 16 Bände
1988-1994,
1998-2006;

Kreis Euskirchen 40 Bände
1953,
1961, 1965-1970,
1972-1980,
1981, 1982, 1986-1990,
1991-2006;

Kreis Mayen Koblenz 12 Bände
1982-1992,
2003;

Monschauer Land 19 Bände
1988-2006.

Die Bücher haben einige Tage in einem Raum gestanden, der mehrer Stunden zu etwa einem halben Meter überflutet war. Die Bücher sind von der Flut nicht erreicht worden.

Ich bin gebeten worden, mich um die „Entsorgung“ der Bücher zu kümmern.

Es wäre für mich am einfachsten, die Bücher in den Müll zu werfen. Das widerstrebt mir aber; daher versuche ich auf diesem Wege, Interesse für eine weitere Verwendung der Bücher zu wecken.

Ich würde die Bücher Abnehmern ggf. zuschicken.

Mir schwebt ein Preis von 3 Euro pro Band vor, auch als Trost für den von der Flut geschädigten Besitzer. Einem Archiv o.ä. würde ich die Bücher kostenlos überlassen. Ich würde es bevorzugen, wenn jeweils alle Jahrgänge eine Kreises zusammen abgenommen würden.

Ich bitte darum, Antworten unmittelbar an mich zu schicken – nicht über die Liste!

Mit freundlichen Grüßen

Elmar Steinbach
elmar-steinbach@t-online.de <mailto:elmar-steinbach@t-online.de>

Hallo Herr Steinbach,
wir würden für unsere Bibliothek die Bücher übernehmen. Der Verein für
Landeskunde im Saarland e.V. (VLS), Verband der geschichtlichen
Organisationen in der europäischen Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz,
Lothringen, Luxemburg und Wallonie, baut derzeit eine Präsenzbibliothek in
seiner Geschäftsstelle in St.Wendel auf.
Da könnten wir die Bücher natürlich gerne aufnehmen. Selbst kaufen könnten
wir sie nämlich nicht.

Viele Grüße - und bleiben Sie gesund.

Friedrich Denne
   (1.Vorsitzender)

Kommunikation:
               Verein für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS)
Verband der geschichtlichen Organisationen in der europäischen Großregion
Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und Wallonien
Association des organisations historiques de la Grande Région Européenne,
la Sarre, Rhénanie-Palatinat, la Lorraine, le Luxembourg et la Wallonie

Friedrich Denne
Hauptstr. 90
(D)66578 Schiffweiler
Tel.: (+49) 06821 - 962156
Mobil: (+49) 0177 - 2532142
Mail: Friedrich.Denne@T-Online.de
www.landeskunde-saarland.de

Geschäftsstelle:
Mommstr. 2
(D)66606 St. Wendel
(Bahnhof – Eingang Vorderseite)
Öffnungszeiten: mittwochs von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Darüber hinaus sind auch an Dienstagen von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
VLS-Mitarbeiter vor Ort.
Hier ist jedoch jeweils eine Voranmeldung erforderlich.

Telefon, nur während der Öffnungszeiten: 06851 - 9390866

..........................................................................................................................................................

-----Original-Nachricht-----