meine Urgroßmutter kam aus Sackisch (heute Zakrze), Kreis Glatz und muss aber schon vor der Vertreibung 1946 Richtung Berlin geflohen sein, da sie im September 1945 meine Großmutter in Berlin Neukölln zur Welt brachte. Gibt es Hinweise darauf, welche Fluchtrouten Personen mehrheitlich genommen haben, um nach Berlin zu kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin neu hier und in der Genealogischen Forschung und mir tut sich gerade eine unglaubliche Welt auf.
meine entfernte Verwandtschaft die Anfang 1945 von Breslau flüchtete,
kam über Tschechien nach Sachsen-Anhalt.
In Tschechien wurde ihnen damals von der dortigen Bevölkerung einiges
abgenommen.
Wow, vielen Dank! Ich weiß noch nicht, was das alles bedeutet, aber das werde ich dieses Wochenende mal ganz in Ruhe und ausgiebig studieren, danke Andreas!
Vielleicht auch interessant dazu das Buch von
Christiane Hoffmann
Alles, was wir nicht erinnern-
Zu Fuß auf dem Fluchtweg meines Vaters
ISBN 978 3406 78493 4
Die Fluchtroute ging von Rosenthal Kreis Brieg nach Klinghart im Egerland
Am Ende des Buches gibt es eine Karte mit der Route dazu
Hallo Silvia,
cool, danke für den Hinweis! Christiane Hoffmann ist mir gestern auch begegnet; hatte ein Interview mit ihr gehört und mir gleich das Buch bestellt. Bin sehr gespannt Danke dir schonmal für die Route!
ich selber versuche die Fluchtstrecke von Vorfahren aus Niederschlesien (Lauban) zu recherchieren.
Ich suche immer mal wieder im www nach Zeitzeugenberichten.
Dabei sollte man zuerst grob herangehen d.h. Personen aus dem Kreis, evtl aus Nachbarorten und dem Ort selber.
Achten Sie dabei nicht unbedingt auf bekannte Familiennamen sondern einfach auf Berichte aus der Gegend.
In meinem Falle konnte ich bisher nichts finden, das mir bei meiner Familienforschung weiter half, lernte aber viel über
die Flucht aus Niederschlesien.
Sie werden sicherlich die Zeit der Flucht besser verstehen und vielleicht finden Sie Zeitzeugenberichte, die eventuell eine Strecke beschreiben, die
ihre Grossmutter genommen haben könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre zu sehen, ob es für sie eine Melderegisterkarte in Neukölln existiert.
Darauf könnten wichtige Hinweise sein.
Ich vermute sie flüchtete spätestens im Januar evtl Februar 1945 als je nach Gegend die „Russen vor der Tür standen“.
Viele flohen aber schon vorher.
Es könnte sich auch lohnen im Archiv Wolfenbüttel nach Transportlisten aus der Gegend zu Fragen.
Ich fand vor einiger Zeit einen Zeitzeugenbericht da ging die Flucht nach Berlin. Eine sehr traurige Geschichte, wie so viele.
Liebe Christina, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich hoffe dass du bald etwas findest, das dir bei deiner Familienforschung weiter hilft!