KRAUTWALD Breslau

Hallo zusammen,Ich komme mal wieder nicht weiter. Meine Uroma Margarethe Krautwald wurde am 19.10.1912 in Breslau geboren. Die Eltern waren Johann Ernst Robert Krautwald und Martha Wierse. Von diesen Eltern suche ich jetzt eine Heiratsurkunde oder irgendwas anderes weiterführendes. In der Geburtsurkunde meiner Uroma stehen nur die Namen der beiden. Ich vermute sie stammen nicht aus Breslau. Von der anderen Seite Reichelt finde ich unmengen Daten, die kamen aber auch alle aus Breslau. Habe lediglich den Namen Krautwald in Zusammenhang mit Koberwitz gefunden, aber da nichts Näheres. Hat jemand den Namen mal irgendwie gesichetet?Liebe GrüsseStephanie Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

Hallo Stephanie,
ich hoffe es hilft.
Im Freundeskreis meiner Großeltern befand sich eine Frau (Familie)
Krautwald; vermutlich war sie ebenso wie meine Großeltern aus Schlesien
geflüchtet. Meine Großeltern kamen aus Goldberg und lebten lange Zeit in
Brühl bei Köln (bis 1978). Ich weiß, dass es einen regen Austausch der
ehemaligen Schlesier gab (Goldberger Treffen, Heimatzeitung usf.). Ich
selbst bin sicherlich dieser Frau Krautwld begegnet, kann mich aber
nicht erinnern (bin Jg. 1954; mein Großvater hat bei der Gemeinde Brühl
gearbeitet; meine Großmutter war Jg 1900).
Viel Glück und Erfolg bei den Recherchen
Wolfgang Fischer

Hallo Stephanie,

ich antworte auf diese Nachricht von Dir aus dem August 2020, weil ich sie mit der Discourse-Suchfunktion gefunden habe.

Ich suche nach REICHELT in Breslau und wollte fragen, ob Du mit der Familie weitergekommen bist.

Eine Vorfahrin meines Schwiegervaters war Johanna Eleonore REICHELT aus Klein-Masselwitz, Breslau, evangelisch, zweite Tochter des Freigärtners Daniel REICHELT, sie heiratet 1853 in Herrnprotsch, Breslau (aus dem KB-Eintrag stammen die Angaben).

Ich bin mit ihr noch überhaupt nicht weitergekommen. Es gab wohl Zuwanderer aus Böhmen mit diesem Namen, aber ob diese Reichelts von dort stammen, weiß ich nicht. Das Problem sind eben die fehlenden (verbrannten) Kirchenbücher.

Schöne Grüße,
Renate