Krauses in Bromberg

Liebe Liste,

allen Teilnehmern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Diesmal bitte ich alle ehemaligen Bromberger um Mithilfe. Ich suche das Geburtsjahr von Artur Krause, Kaufmann in Bromberg. Er war mit Louise Fischer verheiratet, auch von ihr sind keine weiteren Daten bekannt. Sie hatten 3 Kinder:

Richard Krause geb. 31.10.1899 in Bromberg

Arthur Erich geb. 26.7.1903 in Bromberg ( unser Opa)

Hilde Krause geb. 1905

Arthur Erich Krause heiratet 1931 Emma Louise Draeger. Deren Kinder wurden auch in Bromberg geboren. Sie wohnten in der Golmstr. Im Januar 45 mussten sie mit dem letzten Wagen die Stadt verlassen.

Die Krauses sollen sehr reich gewesen sein. Oma Emma Louise hat bei Lebzeiten erzählt, das sie ein Hotel, ein Fuhrunternehmen, Delikatessengeschäft etc. besassen. Auch von Filialen in Danzig wurde berichtet. Peinlicherweise gab es auch ein Lied über diese Familie, das ging ungefähr so: Wir sind die reichen Krauses, Baron werden wir genannt. Wir sind in Bromberg und Danzig stadtbekannt. ( Mir ist das so unangenehm). Das Lied gebe ich nur deshalb bekannt, da der Familienname Krause ja sehr häufig vorkommt. Das evangelische Kirchenbuch habe ich schon durchgearbeitet, konnte aber noch keinen Geburtseintrag finden. Beim Standesamtregister bin ich mittlerweile bis zum Jahr 1877, auch dort fand sich keine Geburt von Artur Krause. Leider hat unsere Oma alle Unterlagen über die Fischers vernichtet, so tappe ich auch hier im Dunkeln.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Perdita