Krause, Bad Flinsberg, Schreiberhau

Hallo,

Mein Urgroßvater Erdmann Krause, Glasmacher in Schreiberhau, * ca. 1840, † nach 1919, ist mein toter Punkt; denn ich finde keine Geburts- bzw. Sterbeurkunde. Ich glaube einen Bruder gefunden zu haben über den ich vielleicht weiter komme. Das wäre Wilhelm Krause, * ca. 1845.
1874 und 1881 wohnt er in Schreiberhau, Haus Nr. 382. Sein Beruf: Wirtschafter.
Er war verheiratet mit Pauline Jirausch. Am 17.5.1874 wurde deren Sohn Franz Wilhelm getauft und am 28.7.1881 Tochter Emma Amalie.
Bei beiden war Glasmacher Erdmann Krause Taufzeuge! Liege ich da richtig das es Brüder sein könnten? Denn mein Grossvater, Sohn des Erdmann Krause, hieß ebenfalls Wilhelm.

Wer kann da weiterhelfen? Es gibt Vermutungen das die Krauses aus der Gegend von
Hohenelbe/ Böhmen stammen. Dort kommt auch der Name Jirausch vor. Wo könnte Wilhelm Wirtschafter gewesen sein?

Vor einigen Jahren besuchten wir in Passau das Glasmuseum. Ich konnte dort auch das Buch über die Josephinenhütte von Frau Zelaska (?) einsehen. So weit ich feststellen konnte steht leider nichts darin über ‚meinen‘ Erdmann Krause, obwohl er ja über Jahrzehnte auftaucht als Glasmacher in Schreiberhau.

Mit freundlichen Grüßen,
Werner Krause