Krankheiten und Tod im Amt Hüsten 1874–1914

Originally published at: Krankheiten und Tod im Amt Hüsten 1874–1914 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Reiner Ahlborn, Mitglied des Heimatbundes Neheim-Hüsten e.V. in Westfalen, hat für seine Forschungsarbeit „Tod und Trauer im Amt Hüsten 1874–1914“ zirka 30.000 Geburts- und Sterbeurkunden der Standesämter Hachen, Holzen, Müschede und Voßwinkel ausgewertet und die Ursachen für Krankheit und Tod untersucht.


Dabei stellte er fest, dass ein Viertel der Kinder vor dem Ersten Weltkrieg das Alter von 15 Jahren nicht erreichten. Tödliche Krankheiten wie z.B. Diphtherie und Typhus, aber auch Influenza, Masern und Tuberkulose – und oft verunreinigtes Wasser – spielten eine Rolle. Ein Teil der Kinder war an sogenannten „Zahnkrämpfen“ gestorben.

Mit der Auswertung der Geburts- und Sterbeurkunden hat Reiner Ahlborn eine wichtige Arbeit geleistet. Sie wurde im jüngst erschienenen Heft 75 „An Möhne, Röhr und Ruhr“ abgedruckt. Die Veröffentlichung ist mit vielen Bildern und Grafiken zur Sterblichkeit versehen; weitere Informationen stammen aus alten Zeitungsartikeln. Der Trauerkultur und Gesundheitspflege und -vorsorge sind eigene Kapitel gewidmet. Es ist eine lesenswerte Publikation und nicht nur hilfreich für die Familien- und Ahnenforschung!

Für die Mitglieder des Vereins stehen die Hefte digital auf der Homepage des Heimatbundes Neheim-Hüsten e.V. bereit, Interessenten können sie per E-Mail bestellen sowie im Vereinsheim Fresekenhof in Arnsberg (jeden Donnerstag 13–17 Uhr) oder im örtlichen Buchhandel zum Preis von 8 € abholen.

Tabellen der Geburts- und Sterbeurkunden

Der Autor stellt auf Nachfrage seine Tabellen der Geburts- und Sterbeurkunden 1874–1914 der Standesämter Hachen, Holzen, Müschede und Vosswinkel Interessenten für die eigene Familienforschung zur Verfügung. Leider sind die Tabellen noch nicht auf der Webseite des Stadtarchivs Arnsberg verfügbar. Dort gibt es aber einige Transkripte, die von Nadja Töws und Inga Münstermann angefertigt wurden und heruntergeladen werden können:

  • Standesamt Arnsberg: Geburten 1874–1890, Heiraten 1874–1899, Sterbefälle 1874–1890
  • Standesamt Neheim: Geburten, Heiraten und Sterbefälle 1874–1879, Geburten 1874–1889, Heiraten 1874–1899, Sterbefälle 1874–1889
  • Standesamt Hüsten: Heiraten 1874–1894

Im Stadtarchiv gibt es weitere Standesamtsurkunden der Ämter Hüsten-Land, Neheim-Hüsten, Arnsberg, Hachen, Voßwinkel, Holzen und Müschede. Verwiesen wird auch auf die online gestellten Zweitschriften der Urkunden im Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe für den Zeitraum 1874–1938.

1 „Gefällt mir“