Hallo,
wenn im Sterbebuch Gross Wartenberg von 1846 als Ursache für einen
Todesfall der Begriff
"INNERE AUFLÖSUNG"
genannt wird, was ist damit gemeint. Gibt es in der heutigen Zeit eine
vergleichbare Krankheit?
Richard Kurzawa
Hallo,
wenn im Sterbebuch Gross Wartenberg von 1846 als Ursache für einen
Todesfall der Begriff
"INNERE AUFLÖSUNG"
genannt wird, was ist damit gemeint. Gibt es in der heutigen Zeit eine
vergleichbare Krankheit?
Richard Kurzawa
Hallo Richard,
ab 1831 grassierte die Cholera in Preußen, vielleicht war das gemeint.
Gruß Gisela
Hallo Richard,
Es könnte auch der Fuchsbrand sein.
Alle mir bekannten Stellen gaben keine Info.
LG Viola (Sattler)
Gisela Langfeldt via Niederschlesien-L <niederschlesien-l@genealogy.net>
schrieb am Fr., 12. Feb. 2021, 15:58:
Ich finde den Begriff hier im Zusammenhang mit Blödheit und Senilität."Das ist eine alte Krankheit": Epilepsie in der Literatur : mit einer ... - Google Books Grüße! Bleibt gesund!Winfried (Schrödter)
Danke an alle, die mir helfen konnten. Ich habe bisher einige durchaus einsichtige Möglichkeiten genannt bekommen, will das aber erst einmal prüfen. Eine sichere Einschätzung,um was es sich handeln könnte, habe ich aber noch nicht.
Nochmals danke, für die bisherigen Ergebnisse.
Richard
-----Original-Nachricht-----
Hallo Richard,
„Innere Auflösung“ heißt, dass der Arzt nicht die genaue Todesursache kannte.
Da er aber irgendeine Diagnose in den Totenschein eintragen musste, hat er diese Worte gewählt.
„Innere Auflösung“ ist kein medizinischer Begriff, heute schon mal gar nicht.
Das medizische Wissen und Verständnis vor 175 Jahren ist mit dem von heute nicht zu vergleichen.
Damals wurden deshalb gerne solch schwammige und letztendlich nichtssagende Begriffe wie „Innere Auflösung“ oder auch „Nervenfieber“ benutzt.
Dieser besagte Mensch kann also an jeder denkbaren, von diesem Arzt aber nicht erkannten Ursache gestorben sein.
Viele Grüsse aus Köln
Klaus (Kesseler)
Guten Abend allerseits,
die Begriffe für die Todesursachen wurden in der Regel nicht willkürlich benutzt. Das medizinische Verständnis mag vor 175 Jahren ein anderes gewesen sein, aber auch heute gibt es noch zahlreiche Sammelbegriffe für Krankheiten und Todesursachen, die wir nicht besser eingrenzen können. Dennoch lassen auch solche Sammelbegriffe eine grobe Deutung zu.
Die "innere Auflösung" bezeichnete in der Regel einen Tod, der für alle unvorhersehbar und ohne erkennbare Ursache auftrat. Heutzutage gibt es zum Beispiel die relativ häufige Todesursache "plötzlicher Herztod", die früher vermutlich als "innere Auflösung" bezeichnet worden wäre. Eine genauere Eingrenzung ist möglich, wenn man all die Todesursachen kennt, die zur damaligen Zeit in dieser Region bekannt bzw. durch andere Begriffe zusammengefasst waren. Manchmal ist daher der Blick in die weiteren Einträge im Sterberegister hilfreich.
Einen schönes Restwochenende allen.
Nikosch (Pantelias)
Hallo in die Runde,
Ich habe da ein polnisches 30 min Video über das Dorf meiner Vorfahren im jetzigen Polen gefunden.
Das Interview findet an den Gebeinen meiner Vorfahren auf dem dt.Friedhof statt.
Zur Übersetzung benötige ich ein Programm, das poln. Sprache *.mp3 in poln. Text automatisch konvertiert.
Selbst abschreiben ist ausgeschlossen.
Mit ambersript bricht der Upload ab. Bei anderen Programmen/online Anbieter fehlt die polnische Sprache.
Kennt jemand ein funktionierendes/praktikables Programm?
Vielen Dank
Horst Nelke