Krankenbuchlager

Hallo, Dieter --

ich habe mehrmals Auskuenfte vom Krankenbuchlager erhalten. Ich fand, dass es sich immer gelohnt hat -- gerade deswegen, dass es sonst nicht moeglich gewesen waere, etwas ueber dem Kriegsdienst im 1. WK von meinen Vorfahren herauszufinden. Es kann sein, dass du fuer deine EUR 26,-- nur eine Seite bekommst, aber darauf steht dann etwas ueber Einheiten, Einsatzorte (Daten), usw -- natuerlich auch, Informationen ueber Lazarettaufenthalte. Mit diesen Informationen, konnte ich dann aus der Literatur erfahren, genau wo meine Vorfahren waren, und wann.

Weiterhin, als ich neulich fuer lebende Verwandte von meinem Vater gesucht habe (aus Breslau -- 2. WK Gefluechtete), habe ich durch das Krankenbuchlager erfahren, dass ein Onkel den Krieg ueberlebt hat, der laut die Informationen von der WASt (DD), im Krieg vermisst gewesen sein sollte. Also in diesem Fall war die Nachricht sehr wichtig.

Ob es sich fuer deine Nachforschungen lohnt, musst du wohl entscheiden. Ich hatte aber nur gute Erfahrungen. Da muesste ich aber schon auch erwaehnen, dass, da ich in Australien wohne, war ich es schon gewoehnt, die hohe Gebuehren von Archiven zu bezahlen.

MfG

Christine

Gestern hat jemand was �ber "UMLAUF" gesucht. Leider habe ich es gel�scht
aber meine Frau h�tte es gerne gesehen! U.U. gibt es Kontakte. Bitte noch
einmal melden bei mir.
Friedrich Windeck
mailto:f.windeck@berlin.de