Hallo,
in einem Sterbeeintrag von 1807 ist als Todesursache vermerkt, daß die verstorbene Person "an der Fräse" verstorben ist. Kann mir jemand sagen, an welcher Krankheit diese Person verstorben ist?
Viele Grüße
von Alexander
Hallo,
in einem Sterbeeintrag von 1807 ist als Todesursache vermerkt, daß die verstorbene Person "an der Fräse" verstorben ist. Kann mir jemand sagen, an welcher Krankheit diese Person verstorben ist?
Viele Grüße
von Alexander
Alexander Scholz schrieb:
in einem Sterbeeintrag von 1807 ist als Todesursache vermerkt, da� die verstorbene Person "an der Fr�se" verstorben ist. Kann mir jemand sagen, an welcher Krankheit diese Person verstorben ist?
Guten Abend Alexander,
genau ist es nicht zu definieren, denn man kannte damals nur die Symptome, nicht die Ursachen:
Frais, Fraisen = epileptische Anf�lle, Tobsucht, Fieberkr�mpfe
Bei S�uglingen waren die Fieberkr�mpfe h�ufig auf Calciummangel zur�ckzuf�hren (Tetanie).
Fraisen-Ketten (Froasket'n) waren mit verschiedenen Amuletten, Reliquien, Schutzbriefen, Samenk�rnern, Wurzeln, Steinen, M�nzen versehen und wurden zum Schutz vor den Fraisen an die Wiege des Kindes geh�ngt. Es gab auch Fraisenschnuller und -hauben, die vor den Anf�llen sch�tzen sollten.
Urpr�ngliche Bedeutung aus Jakob & Wilhelm Grimm, Deutsches W�rterbuch:
FREIS, FREISE, f. tentatio, discrimen, periculum, ahd. freisa, mhd. vreise, alts. fr�sa, nnl. vrees, vreeze, bair. frais, k�rnt. fr�s.
tentatio = Pr�fung, Heimsuchung
discrimen, periculum = Gefahr
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm