Taufe:
10.06.1823 in Hinzweiler
Quelle: KB ARCHION / Rheinland-Pfalz / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz / Lauterecken / Hinzweiler / Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Kommunikanten 1799-1852
Aufnahme 58
Die Eltern:
Krackehl Johann Peter *11.02.1796 in Hinzweiler und Krackehl Maria Elisabetha *04.07.1801 in Hinzweiler.
Das bei meiner letzten Anfrage zur Schwester Krackehl Katharina *1819 angegebene Geburtsdatum der Mutter, der 30.03.1800 hat sich bei einer nachträglichen Überprüfung als falsch erwiesen, korrekt ist der 04.07.1801.
Bei meinen bisherigen Recherchen in den KB und Civilakten zu Hinzweiler, Welchweiler, St. Julian, Ulmet, Hundheim, Wolfstein sowie in Ancestry, FS, Gedbas habe ich leider keinen Hinweis auf den Verbleib von Maria Elisabetha Krackehl finden können und hoffe nun auf Hinweise aus dem Leserkreis.
Hat sich schon jemand mit den Krackehl befasst und kann mir hier bitte weiterhelfen?
Bei dieser Maria Katharina Krackehl dürfte es sich ziemlich sicher um eine Schwester ihres Vaters Johann Peter K. *1796 handeln (ziemlich, weil ich die Primärquellen noch nicht durchgesehen habe).
Sie wurde (lt. FS, FamilySearch.org) 1785 geboren und hat am 11.12.1806 den Johann Adam Theobald geheiratet.
Die beiden werden auch in der Heiratsurkunde von 1835 als Eltern der Maria Katharina K. genannt
Außer Ihren eigenen Anfragen zum Familiennamen Krackehl findet sich im Archiv von discourse noch ein weiterer Beitrag zu diesem Familiennamen. Der könnte evtl für Sie von Interesse sein:
Dort heißt es geboren um 1700 in Hundheim … Pfälzer Kolonisten … Simon Wollschläger aus Hinzweiler
Bei Interesse: einfach den damaligen Beitrag anklicken, dann sich alle Details anschauen und unten auf den nach links gebogenen Pfeil (bzw. Je Computereinstellung auf die Schaltfläce „antworten“) klicken, schreiben und abschicken, schon haben Sie mit dem damaligen Verfasser Kontakt.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend