Krackehl Katharina *1819

Hallo zusammen,

ich suche den Sterbe-/Bestattungs- und ggf. den Heiratseintrag von Krackehl Katharina.

Bekannte Daten:

Geburt:
16.09.1819 in Hinzweiler
Quelle: FamilySearch.org

Taufe:
19.09.1819 in Hinzweiler
Quelle: KB ARCHION / Rheinland-Pfalz / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz / Lauterecken / Hinzweiler / Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Kommunikanten 1799-1852
Aufnahme 47

Die Eltern:
Krackehl Johann Peter *11.02.1796 in Hinzweiler und Krackehl Maria Elisabetha *30.03.1800 in Hinzweiler.

Bei meinen bisherigen Recherchen in den KB und Civilakten zu Hinzweiler, Welchweiler, Hundheim sowie in Ancestry, FS, Gedbas habe ich leider keinen Hinweis auf den Verbleib von Katharina Krackehl finden können und hoffe nun auf Hinweise aus dem Leserkreis.

Hat sich schon jemand mit den Krackehl befasst und kann mir hier bitte weiterhelfen?

Besten Dank

Mit freundlichen Grüßen
Günter (Bollenbacher)

Hallo Günter,

ich arbeite am OFB Neustadt an der Weinstraße.
Hier kommt auch der Name Krackehl vor.

Schicke mir bitte deine Mailadresse, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Günter,

man findet in Hinzweiler einige uneheliche Geburten, bei welchen als Mutter eine Katharina Krakehl angegeben wird, z. B. am 07.01.1839 Katharina K. , Pate war ein Peter K., ohne Hinweis ob es evtl. der Großvater des Kindes war.

Diese Katharina heiratet in Horschbach am 04.11.1876 einen Philipp Decker.

FamilySearch.org<

Im Heiratseintrag ist zur Braut angegeben: Tochter der in der Kreis-Armen- und Krankenanstalt Frankenthal sich befindlichen ledigen Katharina Krackehl.

Diese Katharina stirbt in Frankenthal am 01.05.1878 in einem Alter von 58 Jahren und 7 Monaten. Es handelt sich hiernach um die Tochter von Peter K. und Maria Elisabetha geb. Krackehl.
Apertus: APERTUS Es handelt sich um das Buch Sterberegister der Gemeinde Frankenthal 1876-1878, Bild 357.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen Dank für den zutreffenden Hinweis. Den Namen Philipp Decker kenne ich von meinen Recherchen, allerdings habe ich da nicht weiter gesucht zumal “seine” Katharina etwa 20 Jahre später geboren wurde. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bruder der Katharina *1819, Peter *1837 und seinen Eltern.

Noch einmal vielen Dank für das Ergebnis deiner Recherche.

Viele Grüße

Günter (Bollenbacher)

Hallo Günter,

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Was ist mit dem Peter K. Ich finde in Hinzweiler keine solche Geburt 1839. Und dieser ist tatsächlich ein Bruder der 1819 geborenen Katharina?

Es gibt einen 1837 geborenen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

1837 ist korrekt, da ist mir leider ein Lesefehler passiert. Peter K. wurde am 16.07.1837 in Hinzweiler geboren (FamilySearch.org) und hat am 18.03.1867 in Wolfstein die Bauer Karolina geheiratet.

Danke fürs Nachfragen.

Viele Grüße

Günter (Bollenbacher)