Kozice im ev. Kirchspiel Pabianice

Liebe Forscherkollegen,

ich übersetze gerade den Wikipedia-Artikel über Grömbach/Łaznowska Wola ins Englische und bin dabei wieder auf ein Problem gestoßen, dass 9ich seinerzeit nicht lösen konnte: Kneifel schreibt in seinem Text, dass bei der Gründung der Filialgemeinde Łaznowska Wola/Grömbach dieser u.a. der Ort Kozice aus dem ev. Kirchspiel Pabianice zugeteilt wurde. Diesen Ort kann ich nicht finden, nich in der polnischen Wikipedia, aber auch nicht im Slownik geografyczny. Vermutlich ist der Ort schon lange eingemeindet und war vielleicht auch nicht sehr groß. Weiß jemand wo Kozice liegt?
Ich würde gerne in beiden Artikeln den korrekten Link anlegen.
Vielleicht könnt ihr helfen?
Gruß
Uta (Härtling)

Liebe Uta, möglich, dass ein Schreibfehler vorliegt und es ist Kurowice gemeint.

Ich habe allerdings auch nicht die Quelle gefunden, in der "Kozice" erwähnt ist. Das Kneifel-Buch über Breziny von 1933 liegt mir vor - in der 2. Auflage von 1983.
Dort wird das Filial Laznowska Wola nicht erwähnt. Bitte schicke mir doch die in Frage kommenden Scans der 1. Auflage zu.

Gruß! Beate

Hallo Uta,

im KB Pabianice kommt der Ort Kozice vor. Es handelt sich dabei um eine Familie Krause. Der Ort wurde auch Kozica oder Kozicy genannt s. KB Pabi Tote 1860 Nr.38.
Dieser Ort liegt in der Nähe von Laznowska Wola, siehe:

Vielleicht hilft es...
Gruß Brigitte

Hallo Uta,

in der Deutschen Heereskarte Blatt 365 ist im Planquadrat LW Kosica zu
finden. Es liegt am südlichen Ende des heutigen Miazga Teiches (See) und
umfasst nur wenige Häuser. Rechts des Teiches befindet sich der Ort Kotliny.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke - ich hatte deine Antwort erst übersehen. Ich habe es gleich in den aktuellen Wikipedia-Artikel für Grömbach/Laznowska Wola eingearbeitet und auch in die in Arbeit befindliche englische Version.
Viele Grüße aus Kassel!
Uta