Kostenlos Einträge in deutschen Handelsregister suchen

Originally published at: Kostenlos Einträge in deutschen Handelsregister suchen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Ab diesem Monat gibt es eine weitere, online zugängliche Quelle für die genealogische Forschung: Seit dem 1. August 2022 kann man im gemeinsamen Registerportal der Länder kostenlos nach Personen- und Firmendaten in deutschen Handelsregistern suchen; auch Genossenschafts- und Partnerschaftsregister sowie die Vereinsregister aller Bundesländer sind durchsuchbar und Daten können heruntergeladen werden, ebenso die dazugehörigen Registerbekanntmachungen (Veröffentlichungen). Ein Login oder eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Damit wird das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) zum 1. August 2022 erfüllt und dubiosen Online-Auskunftsdiensten ein Ende gesetzt, die mit ihren Zahlungsaufforderungen im Zusammenhang mit Registereintragungen zu Warnhinweise der Landesjustizverwaltungen und des Bundesministeriums der Justiz geführt haben.

Suche in deutschen Handelsregistern oder Vereinseinträgen

Die Suche erfolgt einfach über den Firmennamen oder Schlagworten, z.B. Personennamen. In der erweiterten Suche können weitere Suchoptionen verwendet werden. Als Ergebnis kann einer der nachfolgend genannten Abdrucke heruntergeladen werden:

  • AD – Aktueller Abdruck
  • CD – Chronologischer Abdruck
  • HD – Historischer Abdruck
  • DK – Dokumentenansicht
  • UT – Unternehmensträger
  • VÖ – Veröffentlichungen
  • SI – Strukturierter Registerinhalt*

Als Beispiel wird die Abfrage nach „Computergenealogie“ gestellt. Das Ergebnis ist natürlich der Vereinsregister-Eintrag für den Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen), dessen „Historischer Abdruck“ alle Veränderungen seit dem Ersteintrag 1990 bezüglich Vereinsvorstand und Satzungsänderungen wiedergibt.

* Der strukturierte Registerinhalt (SI) ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt zurzeit leider nur eingeschränkt abrufbar.

Für die Familien- und Ahnenforschung eine wertvolle Ergänzung der anderweitig auffindbaren Daten!

1 „Gefällt mir“

Aus Datenschutzsicht wird dieses Angebot durchaus kritisch gesehen: Datenschutzaktivisten: Handelsregister-Portal abschalten oder einschränken

Datenschutz ist in Deutschland zur Seuche geworden. Eintragungen im Handelsregister waren noch nie geheim. Jetzt ist es halt online und kostenlos. Wenn man den Link anklickt, kommt man auf die Internetseite von Heise und soll ein Abo buchen. Aus meiner Sicht sind das Abzocker.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Man braucht
doch nur Handelsregister aufrufen und ist dort drin.

Der Link aus meinem vorherigen Post zeigt auf einen Artikel bei heise.de
Wenn man dort nicht regelmäßig unterwegs ist, bekommt man am Anfang eine ausführliche Abfrage, ob man die Seite kostenlos (aber dafür mit Cookies) oder bezahlt (und ohne Cookies) nutzen will.
Das hat aus meiner Sicht nichts mit Abzocke zu tun, sondern sorgt dafür, dass der Heise-Verlag mit seinen redaktionellen Inhalten Geld verdienen kann. (Es gibt auch andere Artikel, die man nur mit Abo vollständig lesen kann.)

Ich bin mir sicher, dass das nicht aufhören wird. Es werden ja angebliche Gerichtskosten geltend gemacht. Und Gerichtskosten sind ja nach wie vor zu zahlen. Und diese Rechnungen sehen verdammt echt aus.