Hallo Liste und Birgit,
da unser Sohn im Juli eine Caroline Kocinski heiraten wird, habe ich schon mal angefangen Daten zu sammeln. Alle bekannten Vorfahren sind aus Polen, die nach Frankreich ausgewandert sind, teilweise auf dem Umweg �ber Gelsenkirchen. Die �lteren waren alle Bergleute.
Der �lteste der bekannten Kocinskis ist ihr Urgrossvater Valentin KOCINSKI *13.02.1891 Dolsk oo Anna Elisabeth KOSINSKA *05.07.1895 Laszczyn. Ob Kosinska der Frauen- oder M�dchenname war, weiss ich nicht. Die beiden Geburtsorte liegen zwischen Posen und Breslau, ca. 45km entfernt voneinander.
Valentin K. und Frau sind zu einem unbekannten Zeitpunkt in das franz. Bergwerksgebiet Nord-Pas de Calais ausgewandert, das 4. Kind, Grossvater meiner k�nftigen Schwiegertochter, ist dort geboren (Edouard Zbigniew K., Bergmann,*13.03.1927 Divion +27.05.1882 Lille).
Falls der Valentin irgendwo zu Deinen Kosinskis passt, w�rde es mich freuen. Oder vielleicht vermisst ihn sonst jemand? Vielleicht auf einer Schlesien-Liste?
Auf jeden Fall w�sste ich gern, in welchen Orten Du suchst, und wie Du das anstellst, damit ich mir ein Beispiel nehmen kann.
Danke im Voraus und Gr�sse aus Frankreich
Colette (Llorca)