Korrektur doppelte Eheschliessung im OFB Oberholzklau Becker auf dem Bühl und in Lindenberg

Hallo miteinander

Ein aufmerksamer Leser hat mich auf einen Fehler auf Seite 28 unseres Ortsfamilienbuches Oberholzklau aufmerksam gemacht, den ich bereits korrigiert habe (<https://www.stahlschmidt.ch/wp/wp-content/uploads/2022/04/OFB_Oberholzklau_Revision.pdf>.

Im vorliegenden Fall haben wir uns bei der Arbeit leider von Vorarbeiten des ehemaligen Alchener Lehrers Wilhelm Ring in die Irre führen lassen. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, denn der Fehler liegt jetzt klar bei uns.

Aufgrund des Heiratseintrages im frühen Oberholzklauer Kirchenbuch hat Herr Ring den Lindenberger Johannes Becker 1629 mit Gela Übach aus Meiswinkel verheiratet, was natürlich gut zum Tod von Johannes Beckers erster Ehefrau im Jahr 1628 gepasst hätte. Wenn man den Eintrag genau betrachtet, ist aber […]phanus anstatt Johannes zu lesen (siehe Anlage)! Daher haben wir auf Seite 25 Stephan Becker richtigerweise Gela Übach als Ehefrau zugewiesen. Wahrscheinlich hat Johannes Becker zwischen 1629 und 1633 als Witwer ebenfalls eine Gela geheiratet, denn so heisst die Mutter des 1633 in Lindenberg geborenen Kindes! Der Pate dieses Kindes ist Wilhelm Stahlschmidt in Niederndorf, so dass Gela vielleicht sogar eine Niederndorfer Coucousine Stahlschmidt von mir, und die Eheschliessung im nicht mehr vorhandenen Oberfischbacher Kirchenbuch zu finden ist. Nichts Genaues weiss man leider nicht😊.

Einen guten Wochenstart und viele Grüsse

Anne Schulte-Lefebvre