Korrekte Datumsangaben in Excel

Servus miteinander,

nochmal eine Frage zu Excel:
Wie sieht dort eine korrekte Jahresangabe aus?

Wenn der Tag, Monat und Jahr vorhanden ist meine ich ist das klar z.B. 01.01.1699.
Aber wie sieht es aus wenn der Tag und oder der Monat fehlt?
In einem Kirchenbuch das ich in Excel eingeben möchte gibt es ein paar Jahre wo das Datum unvollständig erhalten ist.
Soll ich die Tage oder Monate mit 00 auffüllen? Die Eingabe 09.1699 erlaubt Excel nicht, bzw. es wird nicht so ausgegeben wie ich es eingegeben hab. Quasi 00.09.1699 oder 00.00.1699?

Danke,
Andreas

Hallo Andreas,

erlaubt Excel denn die Eingabe 01.09.1699? Ich sehe zwei Probleme. Excel speichert das Datum als Ganzzahl. Jeder Tag hat einen bestimmten Wert. Ein Datum mit Monat und Jahr, aber ohne Tag, entspricht keiner Ganzzahl. Das zweite Problem ist, das Excel kein Datum vor 1900 kennt. Konkret beginnt Excel am 01.01.1900 mit der Ganzzahl 1. Ich denke, es bleibt nur die Möglichkeit, das Datum als Text zu speichern. Wenn es unbedingt ein Zahlenformat sein soll, dann kannst du ein Hochkomma voran stellen. Das formatiert die Zahl als Text, ist aber in der Zelle unsichtbar. Berechnungen mit den Daten gehen dann aber nicht.

Grüße
Robert

Servus Robert,

Screenshot 2024-02-16 114945

Ich bin überfordert…
Ich bin ja nicht der erste der via Excel eine Kirchenbuchverkartung machen möchte. Das Rad möchte ich auch nicht neu erfinden.

Was soll ich tun?

Grüße,
Andreas

Eben, das ist eine Eingabe als Text. Wäre es ein „echter“ Datumswert, würde es rechts ausgerichtet:

grafik

Was passiert, wenn du z.B. 09.1699 eingibst? Wird der Tag automatisch ergänzt?
Versuch mal mit Hochkomma '09.1699 .

Du könntest das Datum auf drei Spalten (Tag, Monat, Jahr) aufteilen. Das vereinfacht eventuell auch das Filtern.

Hallo Andreas,

wie Robert bereits richtig geschrieben hat, speichert Excel Datumsangaben >= dem 1.1.1900 intern als Ganzzahl. Berechnungen mit Datumsangaben vor 1900 sind somit nicht möglich.
Deine Eingabe „09.1682“ interpretiert Excel als eine Zahl und formatiert diese entsprechend mit einem 1000er-Punkt als „91.682“.

Ich empfehle Dir, Verkartungen in Excel grundsätzlich als „Text“ zu erfassen, um die Excel-internen Formatierungsversuche auszuschalten. Dies erreichst Du, indem Du entweder das gesamte Tabellenblatt als „Text“ formatierst oder bei jeder Eingabe dem Eingabetext ein Hochkomma voranstellst. Im letzteren Fall werden diese Hochkommas bei der Anzeige nicht mit ausgegeben.

Du kannst allerdings in Deinen Erfassungstabellen die Datumsangaben auch 3-spaltig erfassen (Tag, Monat, Jahr). In diesem Fall lassen sich Datumsangaben auch filtern und die Datumsangaben lassen sich bei einer späteren GEDCOM-Konvertierung leichter umsetzen.

Schaue Dir mal die Erfassungsvorlagen für Verkartungen unter GedTool-Downloads an. Dort werden die Datumsangaben auch 3-spaltig erfasst.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!

Wie kann ich die Excel Datei komplett als Text formatieren?

Viele Grüße
Peter

Danke!
Das hilft auch einem Excel Trottel wie mir weiter :laughing:

Hallo,
hier ein Tipp, wie ich mir geholfen habe:

  • Datumsspalte als Textfeld formatieren
  • Datumseingabe getrennt mit „-“ (01-01-1872) nicht mit „.“ (01.01.1872), dann sortierten
  • zuvor kommt ein Hinweis: „Der folgende Sortierschlüssel enthält Zahlen, die als Text formatiert wurden“
    → alles was wie eine Zahl aussieht, als Zahl sortieren.
    So hat es bei mir funktioniert, auch bei Jahreszahlen vor 1900.
    Grüße
    Marianne (Friedrich)

Dankeschön Marianne!

Hallo zusammen,

die kostenlose Excel-Alternative LibreOffice Calc kommt übrigens problemlos mit Daten vor 1900 klar.

Gruß
Flo

Servus Flo,

ja, hatte ich auch probiert.
Ich habe die Spalte markiert und auf aufsteigend sortieren gedrückt.
Ergebnis ist jedoch, dass er mir nach Tagen sortiert und nicht nach Jahren.
Screenshot 2024-02-27 115320

Grüße
Andreas

Wenn die linksbündig angezeigt werden, wurden sie als Text erkannt und nicht als Datumswert. Zum Vergleich meine sortierte Version:

grafik

Gruß
Flo

Sorry, aber bei mir nicht…
Screenshot 2024-02-27 121054

Wenn die linksbündig angezeigt werden, wurden sie als Text erkannt und nicht als Datumswert.

… und wenn es sich um „korrekte“ Datumswerte handelt, kann man auch sehr bequem mit dem AutoFilter nach Tagen, Monaten und Jahren filtern.

Viele Grüße
Jan

Überprüfe mal, ob in den Zellen nicht als erstes Zeichen ein Apostroph steht. Wenn ja, dann dieses entfernen.

Viele Grüße
Jan

Ist das jetzt Excel oder Libre Office Calc?

Danke für die Hilfestellung. Ich habe die Datei oben abgelegt. Ich kann kein zusätzliches Zeichen erkennen.

Eigentlich ist die Frage ja schon gelöst.
Ich habe das in Libre Office Calc probiert.