Konzept für Homepage

Liebe Listenteilnehmer,
ich habe mich gerade neu angemeldet und bin sehr gespannt, ob ich hier neue Anregungen für die Gestaltung meiner Webseite finden kann.

Ich sammle seit über 10 Jahren alle Informationen zu Namensträgern BONITZ/PONITZ und stelle die Ergebnisse und Zusammenhänge auf meiner Webseite dar.
Es handelt sich also nicht um einen einzigen zusammenhängenden Stammbaum, sondern um viele, sehr unterschiedlich große Familien.

Bisher ist alles als HTML handgeschrieben und per FTP hochgeladen.

Da der Datenbestand aber immer weiter wächst, war ich auf der Suche nach etwas mehr Automatisierung. :o)
Wer kann mir da helfen, was es in Richtung CMS, PHP oder sonst irgendwas schlaues gibt? Bin allerdings damit noch gar nicht bewandert.

Außerdem möchte ich meine Seite (und Texte) auch gerne zweisprachig anbieten (deutsch/englisch).
Gibt es da clevere Lösungen, um (an jeder beliebigen Stelle der Seite) zwischen den Sprachen umzuschalten? Bisher habe ich dafür eine wenig professionelle Bastellösung.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Austausch.
Vielen Dank!

Jochen (Bonitz)
www.bonitz-forum.de

.

Hallo Jochen,

ich nutze genau für deine Anforderungen TNG - Schau dir mal www.kracke.org an!

Alternativ gibt es PHPGedView

Gruß Timo (Kracke)

Hallo,

für die Online-Präsentation der genealogischen Daten (auch Fotos) bietet sich,
wie gesagt, TNG an.

Für das übrige Drumherum ist Content Management System sinnvoll. Damit sind
Gästebuch, Forum, Volltextsuche kein Problem.

Ich arbeite mich seit einiger Zeit anhand praktischer Projekte in Drupal ein
und kann dazu gerne Fragen beantworten. Zweisprachig ist machbar, ich habe
allerdings bislang keine praktischen Erfahrungen mit mehrsprachigen Webseiten.

Klar ist aber, daß so eine Umstellung einige (!) Arbeit ist, auch in ein CMS
muß man sich (wie in jeder Software) erst nach und nach hineindenken. Aber als
Ingenieur betrachtet man sowas als Herausforderung, die es zu meistern gilt...

Viele Grüße
Ulrich Kretschmer

Hallo Jochen.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben gibt es viele Programme zur Darstellung von genealogischen Daten. Ich selbst habe schon einiges ausprobiert und bin schlussendlich bei Webtrees h�ngen geblieben, weil ich dies f�r mich am flexibelsten halte. U.a. erf�llt es Deine Anforderung an Mehrsprachigkeit.

Als CMS kann ich eigentlich nur REDAXO - http:redaxo.org - empfehlen, da schlank und auf die eigenen Bed�rfnisse anpassbar. Mit REDAXO ist auch Mehrsprachigkeit sehr einfach umsetzbar.

Gru� aus der Wetterau
Lars

Vielen Dank für die prompten Antworten von Lars, Ulrich, Heinz und Tino.

Da scheint es, dass ich mich wohl in die eine oder andere Software einarbeiten muss...
Aber vorerst muss ich wohl klären, ob mein Provider die Installation von server-seitiger SW erlaubt.
Bisher habe ich sowas noch nicht gemacht (außer server-side includes mit shtml, aber das ist ja im Grunde immer noch "statischer" Code).

Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich mich mal etwas umschauen, und mich bei Bedarf individuell bei den "Experten" zurückmelden.

Dank und Gruß,
Jochen